Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Was halten Sie von Agrarholz als Ökologische Vorrangfläche?

Um die vollen Direktzahlungen zu erhalten, müssen Sie das Greening einhalten, also mindestens 5 % der Brutto-Ackerfläche als Ökologische Vorrangflächen (ÖVF) bereitstellen. Die Anlage von Agrarholz (Flächen mit Niederwald im Kurzumtrieb) ist eine Möglichkeit zur Bereitstellung der ÖVF.

Lesezeit: 2 Minuten

Um die vollen Direktzahlungen zu erhalten, müssen Sie das Greening einhalten, also mindestens 5 % der Brutto-Ackerfläche als Ökologische Vorrangflächen (ÖVF) bereitstellen. Die Anlage von Agrarholz (Flächen mit Niederwald im Kurzumtrieb) ist eine Möglichkeit zur Bereitstellung der ÖVF. Die Universität Göttingen möchte nun wissen, was konventionell und ökologisch wirtschaftende Landwirte über Agrarholz als ÖVF denken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die die Studie fördert, analysiert eine Forschungsgruppe der Georg-August-Universität Göttingen die Einstellung von Landwirten zu Agrarholz. Ziel der Studie ist es, das Meinungsbild von Landwirten aus dem gesamten Bundesgebiet zum Thema Agrarholz als ÖVF im Rahmen des Greenings zu erfassen.


Ab Anfang Februar führt die Universität Göttingen daher eine bundesweite Umfrage unter Landwirten durch, unabhängig davon, ob bereits Agrarholz angebaut wird. Die Einschätzung von jedem Landwirt ist für den Erfolg der Studie wichtig!


Der Fragebogen kann unter dem Link http://ww3.unipark.de/uc/Agrarholz/ online ausgefüllt werden. Nach der Auswertung der Daten werden alle Befragungsteilnehmer über die Ergebnisse informiert und es werden unter allen Teilnehmern drei Preise (1. Preis: Tablet; 2. Preis: Fachbuch aus dem DLG-Verlag; 3. Preis: Apfelbaum) verlost.


Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an Lara Drittler wenden.

Lara Drittler

lara.drittler@uni-goettingen.de

Tel.: 0551/39-13211

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.