Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weitere Verhandlungsrunde der EU mit Mercosur abgeschlossen

Die EU hat im März eine weitere Verhandlungsrunde mit der südamerikanischen Staatengemeinschaft Mercosur abgeschlossen. Unter anderem wurden Vorschläge zum Handel mit Agrarprodukten, insbesondere zu Wein und Spirituosen, und zur nachhaltigen Entwicklung sowie der Zugang zu Energie und Rohstoffen verhandelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Union hat im März eine weitere Verhandlungsrunde mit der südamerikanischen Staatengemeinschaft Mercosur abgeschlossen. Unter anderem wurden Vorschläge zum Handel mit Agrarprodukten, insbesondere zu Wein und Spirituosen, und zur nachhaltigen Entwicklung sowie der Zugang zu Energie und Rohstoffen verhandelt. Vereinbart worden seien Einfuhr- und Ausfuhrlizenzverfahren für bestimmte Waren, diese wurden aber nicht genannt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die größten Meinungsverschiedenheiten habe es hinsichtlich der Vorschläge von Mercosur in Bezug auf die allgemeinen Zollsätze, Subventionen, den Schutz junger Industriezweige sowie hinsichtlich des EU-Vorschlags für ein Verbot von Ausfuhrabgaben gegeben.


Vereinbart worden seien Regelungen zur Herkunftsbezeichnung von Fischereiprodukten; zudem seien Vorschläge zu Herkunftsbezeichnungen für Agrarrohstoffe und verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse besprochen worden.


Der zur selben Zeit wie die Verhandlungsrunde aufgedeckte Fleischskandal in Brasilien war, wie ein Sprecher der EU-Kommission gegenüber AGRA-EUROPE erklärte, nicht Gegenstand dieser Gespräche. Allerdings solle das Thema Nahrungsmittelsicherheit in den künftigen Verhandlungsrunden behandelt werden, erklärte die Kommission.


Die wichtigsten Produkte, die die Länder des Mercosur in die EU liefern, sind Agrarprodukte, insbesondere Soja, Kaffee und Fleischwaren. Bei den EU-Exporten dominieren indes Maschinen und Pharmazeutika. Die Verhandlungen zwischen der EU auf der einen sowie Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay auf der anderen Seite laufen bereits seit 1999. Venezuela, das ebenfalls dem Mercosur angehört, nimmt an den Gesprächen nicht teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.