Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

LVM-Landwirtschaftstag: Welche Landwirtschaft wollen wir?

Wenn es nach Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (64, SPD) geht, brauchen Landwirte demnächst einen Bebauungsplan ihrer Gemeinde, wenn sie einen neuen Stall bauen wollen – selbst dann, wenn dieser nicht gewerblich ist. Außerdem will sie auch die TA Luft verschärfen sowie Dünge- und Pflanzenschutzmittel besteuern.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Dezember will Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt seine Vorstellungen für eine zukunftsfähige Agrar- und Verbraucherpolitik in einem Grünbuch vorlegen. Dass er dabei unter auf ein staatliches Tierwohllabel setzt, hat er schon angekündigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer schon jetzt wissen will, was der Minister plant, mit welchen Fördermaßnahmen die Bauern rechnen können und ob neue Auflagen drohen, sollte am nächsten Dienstag (25. Oktober) zum LVM-Landwirtschaftstag nach Bonn kommen. Dabei wird Schmidt sicher auch die Initiativen von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks bewerten. Wenn es nach der SPD-Frau geht, brauchen Landwirte für einen neuen Stall demnächst einen Bebauungsplan ihrer Gemeinde - selbst dann, wenn dieser nicht gewerblich ist. Hendricks will auch die TA Luft verschärfen sowie Dünge- und Pflanzenschutzmittel besteuern. So steht es jedenfalls in ihrem Umweltprogamm 2030, das Hendricks im September vorstellte. 

 

Die Reaktionen der anderen politischen Parteien auf Hendricks Vorstoß sind ganz unterschiedlich. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Dr. Anton Hofreiter, bewertet das Umweltprogramm positiv. „Ich habe aber wenig Hoffnung auf Umsetzung“, sagte er in einer ersten Reaktion.


Ganz anders die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann. Sie hält die Pläne für Wahlkampfgetöse und den agrarpolitischen Machtanspruch von Hendricks für „anmaßend“. Gitta Connemann und Anton Hofreiter sind genauso beim LVM-Landwirtschaftstag dabei wie SPD-Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier und der niedersächsische Landesvorsitzende Stefan Birkner, früherer Umweltminister in Hannover.

 

Außerdem im Fachprogramm dabei: NDR-Wettermann Dr. Meeno Schrader und Prof. Bernhard Bauer von der Hochschule Weihenstephan-Treisdorf, die über den Klimawandel und die Auswirkungen auf Züchtung, Anbau und Pflanzenschutz diskutieren. 

 

Fleischkönig Clemens Tönnies, der frühere Aldi-Manager Ralf-Thomas Reichart und der Vorsitzende der Wissenschaftlichen Beirats Agrarpolitik, Prof. Harald Grethe, geben Antworten auf die Fragen, wie viel Nutztierhaltung unser Land verträgt, ob Deutschland die Fleischtheke der Welt bleibt und was die Verbraucher in Zukunft essen wollen.  

 

Der Landwirtschaftstag startet am 25.10.2016 um 10 Uhr im Maritim Hotel in Bonn (Godesberger Allee). Veranstalter ist die LVM-Versicherung zusammen mit dem Rheinischen Landwirtschaftsverband und dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau. top agrar ist Medienpartner und moderiert die Veranstaltung.

 

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung unter: www.lvm.de/landwirtschaftstag

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.