Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Werden Sie als Landwirt Berater im Praktikernetzwerk des BMEL!

Das BMEL will ein Netzwerk aufbauen, in dem Praktiker Gelegenheit haben, zu ausgewählten, aktuellen Themenstellungen Anregungen für eine praxisnahe Rechtsetzung zu geben. Beteiligen sollen sich Bauern und Waldbesitzer nicht als Vertreter eines Verbandes, sondern unabhängig von Verbandsmeinungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will noch stärker das Wissen und Können von Praktikern in die Arbeit seines Ministeriums einbinden. "Bauern verfügen über den größten Erfahrungsschatz. Sie sind die Alltagsexperten. Ihre Erfahrung und Anregungen wollen wir stärker bei der Schaffung von Vorschriften und Regelungen einbinden", so Schmidt.

 

Daher wird das BMEL ein Netzwerk aufbauen, in dem Praktiker aus Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft und Fischerei Gelegenheit haben, zu ausgewählten, aktuellen Themenstellungen Anregungen für eine praxisnahe Rechtsetzung zu geben. Dabei ist es dem BMEL wichtig, dass sie sich nicht als Vertreter eines Verbandes beteiligen, sondern unabhängig von Verbandsmeinungen ihre praktische Erfahrung einbringen. Auch Personen  aus der Beratungspraxis, die Einblick in den Arbeitsalltag auf den Agrarbetrieben haben, sind willkommen.

 

Bis zum 5. Juni 2017 haben Praktiker aus Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft und Fischerei sowie der landwirtschaftlichen Beratung die Gelegenheit, unter www.bmel.de/Praktiker ihr Interesse an einer Mitwirkung im Praktikernetzwerk anzumelden. Das BMEL wird die eingehenden Meldungen sichten und die Interessenten informieren, ob sie in das Praktikernetzwerk aufgenommen werden. Ein Erfahrungsaustausch zu ersten fachlichen Fragestellungen wird dann im Sommer stattfinden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Landwirtschaft steht vor großen wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Auch die Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an die Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Erzeugung", sagte Schmidt dazu weiter. Um den Ansprüchen und Herausforderungen gerecht zu werden, bräuchen die Landwirte verlässliche politische Rahmenbedingungen. Sein Ziel seien praxisnahe Gesetze, die tragfähige Lösungen und möglichst wenig Bürokratie schaffen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.