Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Werner Schwarz: Der Bauer als Jongleur

„Was ruht nicht alles auf unseren Schultern: Klimaschutz, Ressourcenschutz, Tierschutz, Umweltschutz, Gewässerschutz, Immissionsschutz, Grünlandschutz, Naturschutz, Knickschutz, Lebensmittelsicherheit und -qualität. Vieles von dem ist in sich widersprüchlich. Der Landwirt aber muss mit allen Bällen jonglieren."

Lesezeit: 2 Minuten

„Was ruht nicht alles auf unseren Schultern: Klimaschutz, Ressourcenschutz, Tierschutz, Umweltschutz, Gewässerschutz, Immissionsschutz, Grünlandschutz, Naturschutz, Knickschutz, Lebensmittelsicherheit und -qualität. Vieles von dem ist in sich widersprüchlich. Der Landwirt aber muss mit allen Bällen gleichzeitig jonglieren, sie in der Luft halten." Das sagte Schleswig-Holsteins Bauernpräsident am 8. September auf dem Landesbauerntag in Rendsburg.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und es gebe weitere Faktoren: So müssten die Bauern das Wetter ebenso in ihre Überlegungen mit einbeziehen wie die Marktentwicklung. Ein weiterer Ball im Spiel seien die Familien. Zwischen allem müsse die richtige Balance gefunden werden.


"Der Bauer als Jongleur. Dies Bild beschreibt unsere tägliche Herausforderung. Ich sehe die Bälle dabei als Ganzes. Mit einem Ball werden wir das Kunststück nicht hinbekommen, nachhaltig Lebensmittel zu erzeugen. Auch haben wir nicht die volle Kontrolle über das Spiel. Wir halten die Bälle nur oben, wenn wir jeden Ball kurzzeitig loslassen. Das bedeutet aber auch: Wir werden keinem Thema je vollkommen gerecht", so Schwarz weiter.


Alles, was der Landwirt macht, sei ein Kompromiss. "Dies ist die positive Sichtweise. Wer uns einen Strick daraus drehen will, der sagt: Wir Bauern sind auf keinem Feld richtig gut. Und genau das hören wir in der Tat von vielen Seiten. Und manch einer verzweifelt daran. Denn wir wissen genau, dass es anders nicht geht, will man die Bälle im Spiel halten."


Mehr im Video:


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.