Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wirrwarr um Maßnahmenpläne bei Antibiotikaüberschreitung

Das LAVES weißt nochmals darauf hin, dass Landwirte bei Überschreiten der Kennzahl 2 dazu verpflichtet sind, einen entsprechenden Maßnahmenplan einzureichen. Die Frist für das Halbjahr I/2015 endete bereits am 31.01.2016. Nach wie vor fehlt eine Vielzahl von Plänen, die zahlungspflichtig nachgefordert werden können.

Lesezeit: 2 Minuten

Das LAVES Niedersachsen weißt nochmals darauf hin, dass Landwirte bei Überschreiten der Kennzahl 2 dazu verpflichtet sind, einen entsprechenden Maßnahmenplan einzureichen. Die Frist für das Halbjahr I/2015 endete bereits am 31.01.2016.

 

Nach wie vor fehlt eine Vielzahl von Plänen, die zahlungspflichtig nachgefordert werden können. Das LAVES hat gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer und der Tierärztekammer Niedersachsen je Tierart (Rind, Schwein, Pute und Masthuhn) ein Muster eines Maßnahmenplans erstellt, das alle notwendigen Angaben berücksichtigt. Die Muster stehen auf der Homepage des LAVES zum Abruf bereit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20070&article_id=132630&_psmand=23

 

Insbesondere für Rinderhalter, die durch eine Einzeltierbehandlung oberhalb der Kennzahl 2 liegen, steht ein spezifisches Musterexemplar zur Verfügung. In diesem muss bestätigt werden, dass eine Behandlung eines oder weniger Einzeltiere für die Kennzahlüberschreitung ursächlich ist. Damit kann auf eine gebührenpflichtige Prüfung durch das LAVES verzichtet werden.


http://www.laves.niedersachsen.de/download/105171/Mastrinder_Einzeltierbehandlung.pdf

 

Nach wie vor gibt es auch in Niedersachsen Betriebe, die widerrechtlich nicht in die Antibiotikadatenbank gemeldet haben. Das Landvolk Niedersachsen appelliert an seine Mitglieder, ihrer Meldeverpflichtung umgehend nachzukommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.