Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wölfe: Kontroverse Diskussion über Abschuss-Forderungen

Bauern und Jagdrechtsinhaber in Westfalen-Lippe haben den Abschuss von Wölfen ins Gespräch gebracht. In den Sozialen Netzwerken wurde diese Forderung daraufhin heftig diskutiert. Mitunter seien die Jagd-Befürworter ruppig beschimpft worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Bauern und Jagdrechtsinhaber in Westfalen-Lippe haben – wie berichtet - eine offene Debatte über den Abschuss von Wölfen gefordert. Ein dazugehöriges Gutachten nimmt die Jagd in anderen europäischen Staaten zum Vorbild, da der Wolf in Mitteleuropa nicht gefährdet sei. Falls dies nicht geschehe, drohten sich die Konflikte mit dem Wolf für Tier und Mensch deutlich zu verschärfen, heißt es.

 

In den Sozialen Netzwerken wurde diese Forderung daraufhin heftig diskutiert, berichten die Westfälischen Nachrichten. Mitunter seien die Jagd-Befürworter ruppig beschimpft worden. Es gab aber auch durchaus fundierte Ausführungen zu Vor- oder Nachteile einer Ansiedlung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) vertritt übrigens eine entgegengesetzte Meinung wie der Bauernverband aus Westfalen-Lippe. So sollten nur verhaltensauffällige Wölfe und solche, die immer wieder Weidetiere bedrohten, erlegt werden.


Den Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen treiben derweil ganz andere Gedanken um: die Sorge um die Sicherheit der eigenen Mitglieder. „Die angestoßene Debatte über den Wolf in NRW ist richtig und wichtig“, sagt Jägerpräsident Ralph Müller-Schallenbach noch. Aber: Er warnt davor, den Wolf ins Jagdrecht zu überführen. Dann nämlich wären es die Jäger, die im Problemfall einen Wolf erschießen müssten – und in dieser emotional geführten Kontroverse den Ärger abbekämen, wie Pressesprecher Andreas Schneider auf Nachfrage der Zeitung erläuterte. Lieber sei den Jägern, wenn der Wolf „ordnungsrechtlich behandelt“ werde – also die Polizei zuständig ist.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.