Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wolf-Gipfel im Allgäu: Landwirte fordern Abschuss

Im Oberallgäu wollen Landwirte und Landrat den Abschuss des Wolfes. Das Landesamt für Umwelt will allerdings auf DNA-Analysen warten, um nachweisen zu können, dass es tatsächlich Wölfe waren, die in den letzten Wochen Kälber gerissen haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Oberallgäu wollen Landwirte und Landrat den Abschuss des Wolfes. Das Landesamt für Umwelt will allerdings auf DNA-Analysen warten, um nachweisen zu können, dass es tatsächlich Wölfe waren, die in den letzten Wochen Kälber gerissen haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Am Dienstag hat in Sonthofen im Oberallgäu ein Runder Tisch zum Thema Wolf stattgefunden, zu dem das Landratsamt sowohl den Präsidenten des Landesamtes für Umwelt, Claus Kumutat, wie auch Vertreter der Landwirte geladen hatte, wie der Bayrische Rundfunk (BR) berichtet.




Die Landwirte beklagen, dass in den letzten Wochen Kälber in Kranzegg, Burgberg und Wertach von einem oder mehreren Wölfen gerissen wurden. Sie seien sich sicher, dass es Wölfe gewesen seien, meldet der BR. Es habe schließlich auch vermehrt Berichte über angebliche Sichtungen gegeben. Jetzt fordern sie eine Abschuss-Freigabe.


Fehlender Wolfsnachweis


Das Landesamt für Umwelt wartet jedoch noch auf Ergebnisse des Senckendorf-Instituts in Hessen, die den endgültigen DNA-Beweis liefern sollen. Vorher könne man nicht ausschließen, dass es auch andere Tiere wie streunende Hunde gewesen seien könnten, meint das Landesamt für Umwelt.




Dem Oberallgäuer Landrat Anton Klotz geht das Vorgehen zu langsam. Dem BR gegenüber kritisiert er: „Der Wolf ist da und das wird aber nach wie vor negiert, weil schlichtweg der Nachweis über die DNA-Überprüfung noch nicht stattgefunden hat“. Weil nach vier bis fünf Wochen noch immer keine Ergebnisse vorlagen, hat das Landesratsamt nun eigene DNA-Tests in Auftrag gegeben.




Mit einem Ergebnis der Untersuchung rechnet der Landrat Ende nächster Woche. Wenn dann nachgewiesen wäre, dass es ein Wolf war, der die Kälber riss, muss das Landesamt für Umwelt jedoch nicht automatisch eine Abschussgenehmigung ausstellen, sondern kann auch auf Präventionsmaßnahmen wie Zäune setzen, berichtet der BR. Für die betroffenen Landwirte bedeute der Wolfsnachweis jedoch, dass sie einen Anspruch auf Entschädigung haben.

 

 

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.