Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wolf heizt den Strukturwandel in der Schweiz an

In der Schweiz wird der Strukturwandel durch die Zunahme der Wolfsbestände beschleunigt. Wie die Geschäftsführerin der Oberwalliser Landwirtschaftskammer, Rosmarie Ritz, erklärte, seien der hohe Schutzaufwand und die ständige Angst, seine Tiere doch zu verlieren, so zermürbend, dass viele Betriebe aufhörten.

Lesezeit: 1 Minuten

In der Schweiz wird der Strukturwandel durch die Zunahme der Wolfsbestände beschleunigt. Wie die Geschäftsführerin der Oberwalliser Landwirtschaftskammer, Rosmarie Ritz, den lokalen Schweizer Medien erklärte, seien der hohe Schutzaufwand und die ständige Angst, seine Tiere doch zu verlieren, so zermürbend, dass viele Betriebe aufhörten. „Mittlerweile haben wir hier schon ganze Regionen, welche die Tierhaltung auf den Alpen aufgegeben haben“, erklärt Ritz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Überhaupt leidet die Schweizer Landwirtschaft seit Längerem unter einem herben Strukturwandel. Allein in den Kantonen Bern, Wallis und St. Gallen sollen in den letzten zehn Jahren über 5.000 Betriebe verschwunden sein, heißt es. Dies entspricht der Hälfte aller Betriebe, die in der Schweiz zwischen 2005 und 2015 aufgegeben haben.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.