Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wolfsschützer zeigen Ministerin nach Abschusserlaubnis an

Wochenlang hatten die Behörden von Thüringen versucht, die Wolfshybriden auf dem Bundeswehr-Übungsplatz Ohrdruf unter dem Protest von Tierschützern einzufangen. Wiederholt wurden die Fallen sabotiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Wochenlang hatten die Behörden von Thüringen versucht, die Wolfshybriden auf dem Bundeswehr-Übungsplatz Ohrdruf unter dem Protest von Tierschützern einzufangen. Wiederholt wurden die Fallen sabotiert. Da die Mischlinge aus Wolf und Hund aber unbedingt aus der Wildbahn entfernt werden müssen, erteilte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) die Abschusserlaubnis für die drei verbliebenen Hybriden, die auch erlegt wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nun hat sie der aus einer Facebook-Gruppe entstandene Verein "Wolfsschutz Deutschland" angezeigt. Der Abschuss sei widerrechtlich und müsse gerichtliche Konsequenzen haben, sagte die Vereins-Vorsitzende Brigitte Sommer nach MDR-Angaben. Die Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigte den Eingang der Anzeige und prüfe, ob Ermittlungen eingeleitet werden.


Nach Ansicht der Tierschützer setzte sich das Ministerium über geltendes Recht hinweg. Die Mischlinge seien genauso wie Wölfe streng geschützt und könnten nicht einfach abgeschossen werden.


Der Verein "Wolfsschutz Deutschland" befindet sich nach Recherchen von MDR THÜRINGEN allerdings seit neun Monaten in der Gründung. Renommierte Wolfsbefürworter wie der bayerische Förster Ulrich Wotschikowsky würden der Gruppe jedoch jegliche Befähigung zum Wolfschutz absprechen.


Das Umweltministerium reagierte gelassen, man habe rechtskonform und mit Genehmigung der oberen Naturschutzbehörde gehandelt, als es die Tötung der Jungtiere anordnete.


Das Thüringer Ministerium verweist auf die Empfehlungen des Wolfskompetenzzentrums. Diese vom Bund geschaffene Einrichtung ist dafür, Wolf-Hund-Hybriden aus der Natur zu "entnehmen" - weil ansonsten das Erbmaterial von Wölfen durch Hundegene verfälscht werden kann. Das Argument lassen die Wolfsschützer nicht gelten. Auf der Webseite des Vereins wurde auch eine Beschwerde an die EU angekündigt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.