Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarantrag 2024 Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

ZLF: Ministeriums-Halle wird Treffpunkt für Stadt und Land

Zu einem großen Treffpunkt von Stadt und Land soll die Sonderschau des Landwirtschaftsministeriums auf dem 125. Bayerischen Zentral Landwirtschaftsfest (ZLF) in Halle 8 werden. „Unsere Halle wird mit Sicherheit wieder zu einem Besuchermagneten auf dem ZLF, denn hier gibt es so viel zu sehen, zu erleben, zu genießen“, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im Vorfeld des Jubiläums-ZLF.

Lesezeit: 2 Minuten

Zu einem großen Treffpunkt von Stadt und Land soll die Sonderschau des Landwirtschaftsministeriums auf dem 125. Bayerischen Zentral Landwirtschaftsfest (ZLF) in Halle 8 werden. „Unsere Halle wird mit Sicherheit wieder zu einem Besuchermagneten auf dem ZLF, denn hier gibt es so viel zu sehen, zu erleben, zu genießen“, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im Vorfeld des Jubiläums-ZLF. Immerhin werden zu dieser Leistungsschau der bayerischen Landwirtschaft wieder über 400 000 Besucher erwartet.

 

Unter dem Motto „Gut, saugut, bayerisch – Spezialitäten aus Bayern“ präsentiert sich der Freistaat in der komplett neu gestalteten, rund 600 Quadratmeter großen Halle als deutsches Genussland Nummer eins. Darüber hinaus wird die Sonderschau eine Plattform für Vereine und Verbände aus allen Teilen des Landes sein: „Ob Metzger oder Bäcker, Fischer, Jäger oder Schützen, Jungköche oder Landfrauen, Blaskapellen und Trachtenvereine – sie alle werden die ganze Woche die kulturelle und kulinarische Vielfalt Bayerns präsentieren“, so der Minister.

 

An jedem Messetag steht die Sonderschau des Ministeriums unter einem bestimmten Motto: Vom Tag des Brotes und dem Tag der Milch über den Tag von Wald, Wild und Honig bis hin zum Erntedankfest zum Schluss. Auf der Aktionsbühne geben Metzger, Müller oder auch Bäcker einen Einblick in ihr handwerkliches Können, Verbände diskutieren Themen des ländlichen Raums und Trachtler zeigen bayerisches Brauchtum. An den Themeninseln beantworten Experten alle Fragen zu Lebensmitteln, zur Ernährung und zur Landwirtschaft.

 

Vor der Halle des Ministeriums zeigt die Holz- und Forstbranche, was alles im vielseitigen Werkstoff Holz steckt und wie wertvoll ein naturnaher Wald ist. Dazu hat die Initiative „pro Holz Bayern“ von Architektur- und Ingenieurstudenten einen eigenen modernen Holzpavillon entwerfen lassen, der nicht nur von außen ein absoluter Blickfang ist, sondern auch innen erstaunliche Eindrücke bietet. (ad)

 

Weitere Infos auf der top agrar-Messeseite...

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.