Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Zeitplan zum Düngerecht kommt ins Rutschen

Die Koalition tut sich weiter schwer mit der Novelle des Düngegesetzes. Entgegen der ursprünglichen Absicht wird die Gesetzesänderung nun doch nicht mehr in dieser Woche vom Bundestag beschlossen. Als Grund wurde weiterer Beratungsbedarf zwischen Union und SPD genannt. Nunmehr will die Koalition das Gesetz am 19.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Koalition tut sich weiter schwer mit der Novelle des Düngegesetzes. Entgegen der ursprünglichen Absicht wird die Gesetzesänderung nun doch nicht mehr in dieser Woche vom Bundestag beschlossen. Als Grund wurde weiterer Beratungsbedarf zwischen Union und SPD genannt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nunmehr will die Koalition das Gesetz am 19. Januar 2017 verabschieden, pünktlich zur Eröffnung der Internationalen Grünen Woche (IGW). Fraglich ist, ob die endgültige Beschlussfassung des Bundesrates zum Düngepaket wie angestrebt am 10. Februar im Rahmen der ersten Plenumssitzung der Länderkammer im neuen Jahr erfolgen kann.


Zwar könnte der Termin trotz der Verschiebung des Bundestagsbeschlusses gehalten werden. Als mühsam erweist sich allerdings die Abarbeitung von mehreren hundert Eingaben, die im Rahmen der Strategischen Umweltprüfung (SUP) zur Neufassung des Düngerechts im Bundeslandwirtschaftsministerium eingegangen sind. Es wäre daher nicht überraschend, käme eine Entscheidung des Bundesrates zum Düngepaket erst im März zustande. Immerhin tagt die Länderkammer dann gleich zwei Mal. Bekanntlich sollen Düngegesetz und -verordnung sowie die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) gemeinsam beschlossen werden.


Risiko Bundesrat


Als Voraussetzung dafür müssen allerdings auch noch einige bislang offene inhaltliche Fragen zwischen den politischen Akteuren geklärt werden. SPD-Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier hatte bereits in der vorletzten Woche eine Zustimmung seiner Fraktion zur Novelle des Düngegesetzes davon abhängig gemacht, dass neben dem Gesetzentwurf auch der Text der vorgesehenen Änderungen der Düngeverordnung vorliegt und wesentliche SPD-Forderungen dabei erfüllt sind.


Unionskollege Franz-Josef Holzenkamp pocht hingegen auf eine Zusicherung der Länder, dass sie nicht noch über den Bundesrat für die Landwirtschaft unzumutbare Verschärfungen in die Verordnung hineinbringen. Dem Vernehmen nach wollen die Koordinatoren der SPD-Länder und der grünen Länder, Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Dr. Till Backhaus und sein niedersächsischer Amtskollege Christian Meyer kurzfristig eine Klärung darüber herbeiführen, was an weitergehenden Forderungen von Seiten der Länder zu erwarten ist.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.