Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Zwei traditionsreiche Pferdezuchtverbände fusionieren

Um die Hannoveraner noch besser vermarkten zu können, hat der Hannoveraner Verband sich nun mit dem Rheinischen Pferdestammbuch zusammengeschlossen. Die Fusion zwischen der für die Warmblutzucht zuständigen Abteilung A des Rheinischen Pferdestammbuchs und dem Hannoveraner Verband tritt am 1. Januar 2015 in Kraft.

Lesezeit: 2 Minuten

Hannoveraner sind weltweit bekannt und beliebt – um die edlen Tiere noch besser vermarkten zu können, hat der Hannoveraner Verband sich nun mit dem Rheinischen Pferdestammbuch zusammengeschlossen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Landvolk berichtet, tritt die Fusion zwischen der für die Warmblutzucht zuständigen Abteilung A des Rheinischen Pferdestammbuchs und dem Hannoveraner Verband am 1. Januar 2015 in Kraft. Die seit gut eineinhalb Jahren angestrebte Vereinigung wurde vor kurzem von den Mitgliedern der beiden Verbände besiegelt.


„Das vergangene Jahr der Kooperation hat gezeigt, dass sich die rheinischen Züchter in Hannover sehr wohl fühlen“, fasste Manfred Schäfer, Vorsitzender des Hannoveraner Verbandes, zusammen. Die Abstimmung sei für die rheinischen Züchter kein leichter Schritt gewesen, aber für die Hannoveraner ein großer Vertrauensbeweis.


„Der heutige Tag wird in die Geschichtsbücher von Deutschlands Pferdezucht eingehen“, kommentierte Theo Leuchten, Vorsitzender des Rheinischen Pferdestammbuchs, die beschlossene Fusion. Zwei traditionsreiche Verbände hätten ein Zeichen gesetzt und dokumentierten nun, dass sie den Strukturwandel erkannt haben und die Zukunft gemeinsam gestalten wollen.


„Der Hannoveraner Verband bietet uns eine internationale Plattform, um unsere Pferde zu vermarkten. Wir sind in Verden ein echter Partner, und so eine Chance bekommen wir nicht wieder“, freute sich auch Mannschafts-Olympiasiegerin Isabell Werth über das Abstimmungsergebnis. Mit den 15.500 hannoverschen Stuten und den 2.100 Stuten aus dem Rheinland entsteht im neuen Jahr einer der größten Warmblutzuchtverbände weltweit. Weitere Informationen stehen unter www.hannoveraner.com bereit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.