Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Zweijährige Imagekampagne für Fleisch und Tierhaltung gestartet

Copa & Cogeca haben am Donnerstag in Brüssel eine groß angelegte Kampagne zur Unterstützung der Tierhaltung gestartet. Die Verbände wollen der Öffentlichkeit zeigen, welche Bedeutung die Fleischerzeugung in Europa für Wachstum, Arbeitsplätze und ländliche Gebiete hat und welche strengen Normen Landwirte einhalten.

Lesezeit: 3 Minuten

Copa & Cogeca haben am Donnerstag in Brüssel eine groß angelegte Kampagne zur Unterstützung der Tierhaltung gestartet. Die Verbände wollen der Öffentlichkeit zeigen, welche Bedeutung die Fleischerzeugung in Europa für Wachstum und Arbeitsplätze, dynamische ländliche Gebiete und eine ausgewogene Ernährung hat und welche strengen Produktionsnormen Landwirte in der EU einhalten.

 

Copa-Präsident Martin Merrild sagte im Rahmen des Events: „Die ernährungsphysiologischen Vorteile des Verzehrs von Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Geflügel & Eiern, Ziegenfleisch und Kaninchen sind mehr als offensichtlich – Fleisch bietet den Verbrauchern eine gute Eiweißquelle für ihre Ernährung.“

 

Für die Wirtschaft der ländlichen Gebiete der EU, in denen oft keine alternativen Beschäftigungsquellen bestehen, sei Viehhaltung essenziell. Aber die Landwirte stünden zunehmenden Herausforderungen gegenüber, da die Warenpreise auf einem historischen Tiefststand angelangt sind und die Betriebsmittelkosten steigen. „Die EU beschleunigt auch die Freihandelsgespräche mit dem lateinamerikanischen Handelsblock Mercosur. Diese werden allen Erwartungen nach die europäische Landwirtschaft und insbesondere den Rindfleischsektor schwer in Mitleidenschaft ziehen. Importe aus diesen Ländern halten nicht die hohen EU-Standards in Sachen Umweltschutz, Tiergesundheit und Tierschutz ein“, so Merrild.

 

Mit der neuen, zwei Jahre dauernden Kampagne will der europäische Bauernverband nun für die hohen EU-Produktionsnormen sensibilisieren. Zudem möchten COPA/COGECA so die zahlreichen positiven Auswirkungen der EU-Viehzucht auf Wachstum, Beschäftigung und die Umwelt hervorheben. „Wir werden auch mit einigen Vorurteilen aufräumen und dank neuer, einfach zuzubereitender Rezepte darlegen, welche ernährungsphysiologischen Vorteile der Verzehr europäischen Fleischs hat.“

 

Der stellvertretende Präsident von Cogeca, Thomas Memmert, wies auf die Vorteile hin, die landwirtschaftliche Genossenschaften ihren Landwirten mit Blick auf die Vergemeinschaftung ihrer Ressourcen, die Erwirtschaftung eines besseren Preises für ihre Erzeugnisse und die Entwicklung einer besseren Nutzung der Nährstoffe aus Gülle bieten. Der Fleischsektor ist Teil der EU-Strategie zur Bioökonomie. Die landwirtschaftlichen Genossenschaften beraten ihre Mitglieder auch zu der Frage, wie diese ihre ökonomische, ökologische und soziale Leistung verbessern können, und erarbeiten Aktionspläne zur Optimierung der Produktionsnormen. Angesichts des durch einige wenige Einzelhändler auf die Landwirte ausgeübten Drucks betonte er, wie wichtig die Bekämpfung unlauterer Praktiken in der Lebensmittelkette sei, damit Landwirte einen besseren Erlös für ihre Erzeugnisse erwirtschaften können.  

Während des Auftaktevents wurden neue Dokumente veröffentlicht, welche die Vorteile des europäischen Rind- und Schweinefleischsektors schlaglichtartig beleuchten. Es wurden auch neue von den europäischen Landwirten und ihren Genossenschaften erarbeitete Initiativen für die Gewährleistung einer noch umweltfreundlicheren Wirtschaft und eines bestandsfähigeren Sektors aufgezeigt. So trägt der Rindfleischsektor beispielsweise zum Erhalt von Dauergrünland bei, was die Wahrung eines hohen Maßes an Biodiversität ermöglicht. Im Schweinefleischsektor stellen Copa & Cogeca gemeinsam mit führenden europäischen Gruppierungen aus den Bereichen Land- und Lebensmittelwirtschaft, Tiermedizin, Straßenverkehr und Tierschutz freiwillige Initiativen zur Gewährleistung noch höherer Tierschutzstandards zusammen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.