Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

foodwatch prangert Ämtervielfalt von Agrarpolitikern an

Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch nimmt die Ernennung von Agrarministerin Julia Klöckner zur Bierbotschafterin zum Anlass, generell die Nebentätigkeiten von Politikern - insbesondere aus dem Agrarsektor - zu kritisieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch nimmt die Ernennung von Agrarministerin Julia Klöckner zur Bierbotschafterin zum Anlass, generell die Nebentätigkeiten von Politikern - insbesondere aus dem Agrarsektor - zu kritisieren.

 

So würden Politiker mit diversen Ämtern und Aufgaben nicht nur mehrfach verdienen, sondern würden diese Funktionen auch in ihrer Lobbyarbeit miteinander verknüpfen. Wenn Politiker zugleich Unternehmer, Berater, Aufsichtsrat und Verbandsvertreter seien, sei das hochproblematisch für die Demokratie, meint foodwatch. Es dürfe nicht sein, dass sich Lobbyisten im Bundestag ihre eigenen Gesetze zimmern, schreibt die Organisation und wirbt in diesem Zusammenhang um Mitglieder.

 

Als Beispiel führen die Kritiker den Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband und DBV-Präsidiumsmitglied, Johannes Röring, an. Der Bundestagsabgeordnete ist zugleich Landwirt, wirkt aber auch im Agrarausschuss des Bundestages mit. "Er lobbyiert für seine eigenen Interessen - und kann dann im Agrarausschuss praktischerweise über Tierschutzvorgaben gleich selbst mitentscheiden", so foodwatch weiter. In einer Liste führt der Verein weitere Politiker wie z.B. Peter Bleser, Friederich-Otto-Ripke  oder Franz-Josef Holzenkamp auf und verweist auf ihre heutigen Tätigkeiten in Agrarverbänden oder -firmen.

 

Gegenüber top agrar online sagte Röring: "Mein Abgeordnetenmandat steht jederzeit an erster Stelle. Die Menschen im meinem Wahlkreis, die mich in den Bundestag gewählt haben, wissen das. Außerdem ist es gut, dass es Menschen mit beruflichen Fachkenntnissen im Bundestag gibt."

 

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.