Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

rbb kritisiert wenige Kontrollen Brandenburger Höfe

Brandenburgs Landwirte werden nach Ansicht des rbb-Magazins "SUPER.MARKT" nur selten durch Mitarbeiter der zuständigen Veterinärämter kontrolliert. Der Sender hatte 14 Landkreise und die vier kreisfreien Städte gefragt, wie viele Mitarbeiter für die Überwachung der Betriebe mit Nutztierhaltung verantwortlich sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Brandenburgs Landwirte werden nach Ansicht des rbb-Verbrauchermagazins "SUPER.MARKT" nur selten durch Mitarbeiter der zuständigen Veterinärämter kontrolliert. Bei Recherchen zum Thema "Tierschutz in den Ställen" hatte der Sender alle 14 Landkreise und die vier kreisfreien Städte gefragt, wie viele Mitarbeiter für die Überwachung der Betriebe mit Nutztierhaltung verantwortlich sind. Anlass für die Recherchen sind unter anderem Bilder von Tierschützern, die erneut Probleme bei der Haltung in großen Schweineställen dokumentieren würden, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fazit der Erhebung des rbb: 121 Mitarbeiter kontrollieren 68.970 Einrichtungen. Darunter seien große Schweineställe, aber auch andere Nutztierhalter wie zum Beispiel Pferdehöfe und Kaninchenzüchter.


Tierschützer und Verbraucher kritisieren laut dem Magazin, es gäbe einen Zusammenhang zwischen der geringen Anzahl der Kontrollen und Missständen und fordern mehr Mitarbeiter, die unangekündigt und öfter in die Betriebe gehen.


Der Landesbauernverband interpretiert die Rechercheergebnisse des rbb dagegen anders. Er verweist in einer Stellungnahme darauf, dass die Betriebe darüber hinaus zahlreiche freiwillige Kontrollen durchführen und ist " [...] der Auffassung, dass die Dichte der Kontrolltätigkeit insgesamt ausreichend ist." Er erklärt weiter: "Wir können aufgrund der Auskünfte unserer Mitglieder [...] nicht bestätigen, dass haupterwerblich tätige Nutztierhalter nur einmal in 16 Jahren vom zuständigen Veterinäramt besucht und kontrolliert werden."


Laut Auskunft der Bundesregierung wird ein Betrieb in Brandenburg im Durchschnitt nur alle 16 Jahre überprüft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.