Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Kochen & Backen

Spargel: Viermal ungekocht

Die Spargelsaison ist eröffnet und mit ihr hält endgültig der Frühling Einzug in die Küchen. Wer die weißen Stangen nicht immer „nur“ gekocht essen möchte, dem bleiben noch viele andere Zubereitungsvarianten: In einer Auflaufform im Backofen, mit etwas Butter, Zitrone, Salz, Pfeffer und Thymian gebacken behält der

Lesezeit: 2 Minuten

Die Spargelsaison ist eröffnet und mit ihr hält endgültig der Frühling Einzug in die Küchen. Wer die weißen Stangen nicht immer „nur“ gekocht essen möchte, dem bleiben noch viele andere Zubereitungsvarianten:

 

  • In einer Auflaufform im Backofen, mit etwas Butter, Zitrone, Salz, Pfeffer und Thymian gebacken behält der Spargel sein volles Aroma. Decken Sie ihn mit einem ofenfesten Deckel oder Alufolie ab. Je nach Dicke der Stangen den Spargel für 30 bis 40 Minuten bei 180 °C Umluft backen.
  • Ab in die Pfanne: Dafür einfach 500 g Spargel schälen und von unten an in schräge, etwa 0,5 cm breite Stücke schneiden. Die zarte Spitze des Spargels dabei ganz lassen. Erhitzen Sie etwa 1 EL Butterschmalz in der Pfanne und geben Sie die Spargelstücke dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen und immer wieder vermengen, bis der Spargel leicht Farbe annimmt. Dann mit 1 TL Zucker bestreuen und sofort mit dem Saft einer Zitrone ablöschen. Alles kurz umrühren und warten, bis der Zitronensaft verdampf ist – fertig!
  • Spargel auf „italienisch“: Einfach mal die Pizza mit rohem Schinken, halbierten Cocktailtomaten und rohen, dünnen Spargelstücken belegen. Wer möchte kann die Tomatensauce dafür auch mit Sauce béarnaise oder Sauce hollandaise ersetzen.   
  • Beim Spargelessen gibt es keine Reste! Falls doch: Ein leckerer Spargelauflauf aus gekochten Kartoffeln, gekochtem Ei, Schinkenstreifen und Spargelresten mit Sauce hollandaise überbacken. Das gibt dem Essen vom Vortag eine ganz neue Erscheinung.
 

Tipp: Es muss nicht immer die erste Handelsklasse sein. Abgebrochene Spargelstangen schmecken genauso gut wie ihre „eins-a“ Kollegen. In Suppen oder Schmorgerichten, wie zum Beispiel beim Spargel aus der Pfanne, bemerkt man den Unterschied dann nur noch im Portemonnaie.  

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.