Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Land & Leute

Wieso, weshalb, warum: Der Lichtschutzfaktor

Die Sommersonne lockt! Doch schon an leicht sonnigen oder bewölkten Tagen strengen die UV-Strahlen der Sonne die natürliche Abwehr unserer Haut an. Vor allem Landwirte, die einen Großteil ihres Tages im Freien verbringen, sollten den Sonnenschutz deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn mit rund 100 000

Lesezeit: 2 Minuten

Die Sommersonne lockt! Doch schon an leicht sonnigen oder bewölkten Tagen strengen die UV-Strahlen der Sonne die natürliche Abwehr unserer Haut an.

Vor allem Landwirte, die einen Großteil ihres Tages im Freien verbringen, sollten den Sonnenschutz deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn mit rund 100 000 Neuerkrankungen jährlich, zählt Hautkrebs auch in Deutschland zu den häufigsten Krebsarten.

 

So funktioniert Sonnencreme: Sie wirkt zweifach. In vielen Cremes sind Zinkoxid oder Titandioxid enthalten. Diese Partikel bleiben auf der Haut und reflektieren die UV-Strahlung. Der zweite Schutzmechanismus besteht aus chemischen Filtern. Sie wandeln die Ultra-Violetten-Sonnenstrahlen in ungefährliches Infrarotlicht und Wärme um.

 

Das sagt der Lichtschutzfaktor (LSF): Der Lichtschutzfaktor verlängert die Zeitspanne, in der man ohne Schäden an der Haut im Freien bleiben kann. Dafür multipliziert man die Eigenschutzzeit der Haut mit dem LSF. Die Eigenschutzzeit meint die individuelle Dauer, bis die eigene Haut einen Sonnenbrand bekommt. Üblich liegt diese Zeitspanne zwischen 5 und 30 Minuten. Die Verpackungsangaben für den Lichtschutzfaktor reichen in der EU von 6 (niedrig) bis 50+ (sehr hoch).

Personen, bei denen die Haut nach 20 Minuten verbrannt ist, können mit einem LSF 25 also 500 Minuten in der Sonne bleiben. Experten raten aber dazu, nur zwei Drittel der möglichen Zeit tatsächlich in der Sonne zu verbringen. Die Wirksamkeit der Cremes hängt unter anderem von der Stärke der Sonneneinstrahlung ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tipp: Durch mehrmaliges Eincremen kann man die Wirkdauer von Sonnencreme nicht verlängern. Cremen Sie sich dennoch mehrfach am Tag ein. Die reflektierenden Partikel in der Creme können sich durch Berührungen von der Haut lösen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.