Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Haus & Garten

Winterquartiere für Vögel, Insekten, Frösche und Kröten

Helfen Sie Igeln, Vögeln und anderen Tieren über den Winter, indem Sie Ihnen einen Unterschlupf herrichten. Unter Laub, zwischen Steinen und Holzstücken finden Nützlinge ihre Verstecke für den Winter. Je „unaufgeräumter“ der Garten ist, desto mehr Verstecke gibt es.

Lesezeit: 2 Minuten

Helfen Sie Igeln, Vögeln und anderen Tieren über den Winter, indem Sie Ihnen einen Unterschlupf herrichten. Unter Laub, zwischen Steinen und Holzstücken finden Nützlinge ihre Verstecke für den Winter.

Je „unaufgeräumter“ der Garten ist, desto mehr Verstecke gibt es.

Achten Sie deshalb darauf, nicht jedes Blatt wegzuharken, die Stauden nicht radikal zurückzuschneiden und Hecken und Büsche nicht allzu akkurat zu stutzen.

Schon dadurch können Sie den Tieren die Suche nach einem Quartier erleichtern. Wie Sie weitere Unterschlüpfe schaffen können, verraten wir Ihnen hier:

 

Vögel: Mit Nistkästen können Sie Vögeln Unterschlupf bieten. Mit der richtigen Fütterung können Sie den Tieren zusätzlich helfen. Rotkehlchen, Meisen, Amseln und Zaunkönige sind Weichfutterfresser und können mit Haferflocken, Obst und Meisenknödeln gefüttert werden. Finken, Sperlinge, und Ammern sind Körnerfresser und fressen gerne Sonnenblumenkerne und Körnermischungen.

 

Bienen und Wespen freuen sich über hohle Pflanzenstängel und Strohhalme als Nistplatz oder Unterschlupf. Sie können hierfür Halme bündeln und an einem windgeschützten, sonnigen Platz im Gehölz aufhängen. Zum Schutz vor Nässe und Kälte können Sie die Halme mit Dachpappe umwickeln.

 

Auch nützliche Insekten suchen im Winter Schutz. Marienkäfer überwintern in Hecken, Steinhaufen, Laubdecken, verfilztem Gras oder in hohlen Holzstücken. Laufkäfer lieben im Winter das Laub, Holzbretter, Trockenmauern, Hecken, Wildgehölze und Wiesen. Solitärtbienen und -wespen suchen sich im Winter ihr Versteck in hohlen Pflanzenstängeln, abgelagerten Baumscheiben mit Löchern oder Insektenhotels. Hummeln und Schlupfwespen fühlen sich am wohlsten im „Wildwuchs“ unter Sträuchern und Hecken.

 

Fledermäusen bieten Sie ein Winterquartier, indem Sie Fledermauskästen aufhängen.

 

Frösche und Kröten suchen ihren Unterschlupf in Stein-, Reisig- und Laubhaufen sowie in Erdhöhlen und im Boden unter Hecken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.