Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Kochen & Backen

Linsen: Die große Vielfalt

Kleine, schmackhafte Kraftpakete, die in fast allen Küchen der Welt zu Hause sind: Linsen schmecken im lauwarmen Salat, als Eintopf oder exotisches Curry. Erhältlich sind sie in allen Farben und in unterschiedlichen Größen. Linsen lassen sich nicht nur vielseitig zubereiten, obendrein sind sie ein gesundes Lebensmittel

Lesezeit: 2 Minuten

Kleine, schmackhafte Kraftpakete, die in fast allen Küchen der Welt zu Hause sind: Linsen schmecken im lauwarmen Salat, als Eintopf oder exotisches Curry. Erhältlich sind sie in allen Farben und in unterschiedlichen Größen.

Linsen lassen sich nicht nur vielseitig zubereiten, obendrein sind sie ein gesundes Lebensmittel, das mit hohem Ballaststoff- und Eiweißanteil glänzt, aber wenig Fett enthält.

Linsen haben einen festen Platz in der gesundheitsbewussten und natriumarmen Ernährung, außerdem enthalten sie viel Eisen und sättigen sehr schnell. Wer sie in der Küche dunkel, trocken und kühl lagert, kann die Hülsenfrüchte locker ein Jahr oder länger aufbewahren.

Doch Linse ist nicht gleich Linse. Hier eine Liste der gängigsten Sorten:

Tellerlinsen sind ein Klassiker der deutschen Küche, ideal z. B. für einen Linseneintopf, der je nach Geschmack süßsauer mit Essig und Zucker oder deftig abgeschmeckt wird. Die Zubereitung ist nicht kompliziert, aber zeitaufwendig. Vor dem Kochen müssen die Tellerlinsen über Nacht in Wasser quellen.

Rote und gelbe Linsen sind bereits geschält und garen in rund 15 Minuten. Sie zerfallen beim Kochen leicht und nehmen den Geschmack von Gewürzen gut an. Typischerweise nutzt man sie als Zutat von fruchtig-scharfen Currys und indischem Linsen-Dal. Gelbe Linsen schmecken etwas süßlicher als rote.

Belugalinsen sind klein und schwarz und verdanken ihren Namen ihrer Ähnlichkeit mit Kaviar. Sie bringen eine feine Geschmacksnote und eine feste Konsistenz mit. Das macht sie zu einer edlen Beilage und idealen Salatzutat. Nach ca. 20 – 30 Minuten sind sie bissfest gekocht und zerfallen kaum.

Puy-Linsen kommen aus Frankreich und schmecken sehr nussig. Auch sie sind bissfest und gut geeignet für Salate. Sie gelten als besonders edle Linsensorte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.