Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kochen & Backen

Rezept: Bärlauch-Pesto

Frisch und würzig: Jetzt wächst in den Gärten und Wäldern der Bärlauch! Das Wildkraut ist ein Allroundtalent: Es würzt herzhafte Speisen, bringt den Stoffwechsel in Schwung und bewirkt dabei keinen Mund- und Körpergeruch, wie man ihn typischerweise von Knoblauch kennt. Verwenden Sie Bärlauch z.B. für...

Lesezeit: 2 Minuten

Frisch und würzig: Jetzt wächst in den Gärten und Wäldern der Bärlauch!

Das Wildkraut ist ein Allroundtalent: Es würzt herzhafte Speisen, bringt den Stoffwechsel in Schwung und bewirkt dabei keinen Mund- und Körpergeruch, wie man ihn typischerweise von Knoblauch kennt.

Verwenden Sie Bärlauch z.B. für Marinaden, zu Dipps, Salatsoßen und Pasta.

Oder kochen Sie Bärlauch zu einer Kräuterpaste ein: Einfach fein gewürfelte Zwiebeln mit etwas Öl andünsten, reichlich gehackten Bärlauch zugeben und Öl (ideal: neutrales Speiseöl) bedecken. Kurz aufkochen lassen und in kleine Gläser füllen. Köstlich zu Käse, Fleisch und Fisch!

Oder verfeinern Sie herzhafte Backwaren mit dem grünen Powerkraut und backen Sie z.B. ein Bärlauch-Hefebrot mit Käse (Hefeteig, gehackter Bärlauch, geriebener Käse).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ruck-zuck servierbereit ist Pesto!

So geht's:


BÄRLAUCH-PESTO

Zutaten:

1 Bund Bärlauch (ca. 100 g)

100 g Walnüsse

70-100 g Hartkäse (Parmesan oder Peccorino)

Salz und Pfeffer

ca. 100 ml Olivenöl

Zubereitung:

Geben Sie den Bärlauch, die Walnüsse, den Hartkäse, das Salz und den Pfeffer in eine Küchenmaschine bzw. einen Standmixer. Zerkleinern (ca. 1 bis 2 Minuten) und vermengen Sie die Zutaten.

Geben Sie das Öl dazu (je nach gewünschter Konsistenz/Cremigkeit mehr Öl verwenden) und pürieren Sie die Zutaten erneut miteinander (ca. 1 bis 2 Minuten). Fertig ist das sattgrüne, fein-würzige Pesto.

Es schmeckt köstlich zu Pasta und Baguette mit Käse. Für einen Brotaufstrich verrühren Sie eine Packung Frischkäse (200 g) oder Quark (250 g) mit 3 EL Pesto.


Übrigens:

Wenn das Wildkraut ab Mitte Mai blüht, können Sie kleine Sträuße und Tischdekorationen aus den weißen Blüten fertigen. Die grünen Blätter sollten Sie dann nicht mehr verzehren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.