Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

21 Mio. t EU-Zucker erwartet

Nach dem Wegfall der Zuckerquotenregelung in der Europäischen Union zeichnet sich für 2017/18 eine noch höhere Zuckerproduktion ab als bislang angenommen. So korrigierte die Rabobank ihre betreffende Prognose für das im Oktober gestartete neue Zuckerwirtschaftsjahr um 900 000 t nach oben.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Wegfall der Zuckerquotenregelung in der Europäischen Union zeichnet sich für 2017/18 eine noch höhere Zuckerproduktion ab als bislang angenommen. So korrigierte die Rabobank ihre betreffende Prognose für das im Oktober gestartete neue Zuckerwirtschaftsjahr um 900 000 t auf die Rekordmenge von jetzt 20,5 Mio t Rohzuckerwert nach oben; das wären 3,8 Mio t Zucker oder rund 23 % mehr als 2016/17. Die Fachleute begründen ihre optimistische Voraussage mit der Ausweitung des Anbaus von Zuckerrüben in der Gemeinschaft gegenüber dem Vorjahr um mehr als 200 000 ha und einer voraussichtlichen Steigerung des Rübenertrags um etwa 7 %.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter besonders guten Rahmenbedingungen, also bei einer noch besseren Ausnutzung der Produktionskapazitäten und günstigem Wetter während der Kampagne, halten die Experten sogar eine Erzeugung von 21,5 Mio t Zucker für möglich. Im Einzelnen wird allein für Frankreich und Deutschland, die beiden größten Zuckererzeuger der Gemeinschaft, mit einem Produktionszuwachs in der laufenden Vermarktungssaison gegenüber dem Vorjahreszeitraum um insgesamt 2 Mio t Zucker auf 5,8 Mio t beziehungsweise 4,5 Mio t gerechnet; dies wäre mehr als die Hälfte des für die Europäische Union insgesamt prognostizierten Anstiegs.


Außerdem geht die Rabobank davon aus, dass sich die Zuckererzeugung in den Niederlanden und Polen um jeweils rund 300 000 t auf 1,4 Mio t beziehungsweise 2,2 Mio t erhöhen dürfte, während im Vereinigten Königreich ein Plus von 200 000 t auf 1,5 Mio t erwartet wird. Weitere Zuwächse stellt die Bank für Belgien und Tschechien in Aussicht. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.