Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

AGRAVIS wächst weiter in Richtung Mitte und Süden

Seit dem 1. Februar 2018 gehört die Rörig-Hartig & Co. Landwarenhandel GmbH zur AGRAVIS. Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile an dem nordhessischen Landhändler will die AGRAVIS Raiffeisen AG weiter regional im deutschen Agrarmarkt wachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit dem 1. Februar 2018 gehört die Rörig-Hartig & Co. Landwarenhandel GmbH zur AGRAVIS. Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile an dem nordhessischen Landhändler will die AGRAVIS Raiffeisen AG weiter regional im deutschen Agrarmarkt wachsen. In diese Strategie gehörten beispielsweise auch die Integration der früheren Claas Hessen GmbH als AGRAVIS Technik Hessen-Pfalz GmbH in die AGRAVIS Technik Holding GmbH und die Kooperationen im Bereich der Raiffeisen-Märkte mit der RWZ Rhein-Main eG im vergangenen Geschäftsjahr.

 

„Wenn wir in Deutschland wachsen wollen, müssen wir auch über den Tellerrand unserer angestammten Arbeitsgebiete hinaus aktiv sein. Und das wollen wir. Wir verstehen uns als nationaler Agrarhändler“, erläutert Andreas Rickmers, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG. Im vergangenen Jahr erwarb die AGRAVIS Raiffeisen 56 Prozent der Unternehmensanteile an der Rörig-Hartig GmbH von der Otto Roth Landesproduktengroßhandel GmbH und ist seit Februar 2018 neuer Hauptgesellschafter.

 

„Rörig-Hartig grenzt unmittelbar an das Kernarbeitsgebiet der AGRAVIS Kornhaus Ostwestfalen GmbH an. Der Mehrheitserwerb ist damit ein wichtiger Baustein, um die regionale Präsenz der AGRAVIS zu festigen und sich als schlagkräftiger Agrarhandelspartner für die Landwirtschaft in Ostwestfalen und Nordhessen im Markt zu behaupten“, erläutert Andreas Rickmers, der gleichzeitig aber auch die Zusammenarbeit und den Ausbau der Zusammenarbeit mit genossenschaftlichen Partnern in der Region für wichtig hält.

 

 Die Rörig-Hartig GmbH erwirtschaftet an sieben Standorten mit zirka 40 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 30 Mio. Euro. Die Mitarbeitergesellschafter, die mit 21,5 Prozent an der GmbH beteiligt sind, begrüßen den Schritt für Rörig-Hartig und die Landwirtschaft in der Region, erklärt AGRAVIS weiter. Auch der dritte Gesellschafter, die Raiffeisen Emsland-Süd eG, behält die Anteile in der bisherigen Größenordnung. „Mit acht Mitarbeitergesellschaftern, die alle an verantwortlichen Stellen im Unternehmen sitzen, und zwei starken Partnern aus dem Agrarhandel sind wir bestens für die Zukunft gerüstet“, betont Hermann Hagen, Geschäftsführer der Rörig-Hartig GmbH.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.