Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Absatz an Speisekartoffeln läuft stetig

In NRW, Rheinland-Pfalz und Bayern fließen Speisekartoffeln zügig ab. Der Markt zeigt sich hier relativ ausgeglichen. Das ermöglicht es, Landwirten regional Preisaufschläge für Kisten- und Kühlhausware durchzusetzen. Gänzlich anders sieht es in Niedersachsen aus. durchzusetzen.

Lesezeit: 1 Minuten

In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern fließen Speisekartoffeln zügig ab. Der Markt zeigt sich hier relativ ausgeglichen. Das ermöglicht es, Landwirten regional Preisaufschläge für Kisten- und Kühlhausware durchzusetzen. Gänzlich anders sieht es in Niedersachsen aus. Hier sind die Lagerbestände deutlich höher und Preisaufschläge daher kaum durchzusetzen.

 

Der übergebietliche Verkauf erschwert jedoch auch in anderen Bundesländern die Preisverhandlungen. Qualitätsprobleme erzeugen einen zusätzlichen Preisdruck am niedersächsischen Markt. Manche Partien können nicht mehr als Speiseware verkauft werden, die Absortierungen sind hoch. Die Hoffnungen liegen angesichts des überreichlichen niedersächsischen Angebots auf den Exporten. Nach Süd- und Südosteuropa werden Speisekartoffeln aus Deutschland nach wie vor stetig geliefert und auch nach Polen könnte weitere Ware aus den Überschussgebieten abfließen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.