Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Agrarhandel und Ölsaaten geben ADM kräftigen Auftrieb

Die gestiegene Nachfrage nach Agrarrohstoffen aus den USA und insbesondere Soja hat dem US-Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) im zweiten Geschäftsquartal 2018 in die Karten gespielt. Wie der Konzern berichtete, stieg der Umsatz im Zeitraum April bis Juni 2018 im Vorjahresvergleich um 14,2 % auf 17,07 Mrd $.

Lesezeit: 2 Minuten

Die gestiegene Nachfrage nach Agrarrohstoffen aus den USA und insbesondere Soja hat dem US-Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) im zweiten Geschäftsquartal 2018 in die Karten gespielt. Wie der Konzern berichtete, stieg der Umsatz im Zeitraum April bis Juni 2018 im Vorjahresvergleich um 14,2 % auf 17,07 Mrd $ (14,55 Mrd Euro).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Nettogewinn konnte auf 566 Mio $ (482 Mio Euro) mehr als verdoppelt werden; der Betriebsgewinn in den verschiedenen Geschäftssegmenten legte insgesamt um gut 40 % auf 902 Mio $ (769 Mio Euro) zu.


ADM-Vorstandschef Juan Luciano geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres fortsetzen wird. Den größten absoluten Gewinnzuwachs verbuchte der Konzern in der Ölsaatenverarbeitung mit 140 Mio $ (119 Mio Euro) oder fast 70 % auf 341 Mio $ (291 Mio Euro). Noch nie sei das Verarbeitungsvolumen an Soja in einem zweiten Quartal so umfangreich gewesen, heißt es in dem Bericht.


Treiber sei die hohe Nachfrage nach Sojaschrot gewesen, zusammen mit einer gesteigerten Produktion und verbesserten Margen in Südamerika. Auch die Veredlung und die Biodieselproduktion seien ertragreicher gewesen als in der Vorjahresperiode.


Im Geschäftsbereich „Origination“, der die Vermarktung und den Transport von Agrarrohstoffen umfasst, stieg der operative Gewinn von ADM im Berichtszeitraum auf mehr als das Dreifache, nämlich auf 189 Mio $ (161 Mio Euro). Vor allem die stark verbesserte Exportnachfrage für Mais, Weizen und Soja sei dafür verantwortlich gewesen, so die Konzernanalysten. Der Getreidehandel habe außerdem von zeitlichen Verschiebungen aus dem ersten Geschäftsquartal profitiert.


Einen deutlichen Zuschlag konnte ADM auch bei den Einnahmen im Bereich „Nutrition“ verbuchen; hier gab es ein Plus von 21 % auf 114 Mio $ (97 Mio Euro). Verbessert hätten sich die Margen sowohl im Bereich der Lebensmittelzusatzstoffe als auch bei den Geschmacksstoffen und im Segment Gesundheit. Abwärts ging es dagegen im Bereich „Carbohydrate Solutions“. Hier meldete der Konzern Profiteinbußen von 11 % auf 249 Mio $ (212 Mio Euro). Negativ beeinflusst worden sei das Geschäft vom Ende der EU-Zuckerquote, das auf die Gewinne mit flüssigen Süßungsmitteln in Europa gedrückt habe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.