Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Agravis übernimmt Ceravis Sachsen GmbH

Die Agravis Raiffeisen AG erwirbt von der Ceravis AG mit Sitz in Rendsburg die Tochtergesellschaft Ceravis Sachsen GmbH. Damit unterstreichen sowohl Ceravis als auch Agravis ihren regionalen Fokus. „Schleswig- Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind die Schwerpunkte in unserem Arbeitsgebiet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agravis Raiffeisen AG erwirbt von der Ceravis AG mit Sitz in Rendsburg die Tochtergesellschaft Ceravis Sachsen GmbH. Damit unterstreichen sowohl Ceravis als auch Agravis ihren regionalen Fokus. „Schleswig- Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind die Schwerpunkte in unserem Arbeitsgebiet. Deshalb machen diese Neuordnung und die Fokussierung auf den Norden und Nordosten Sinn – gerade wenn der Weiterkauf an einen der beiden Hauptgesellschafter auch für diesen Sinn ergibt“, erläutert Ceravis-CEO Thorsten Pogge.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ceravis AG ist seit 1. Juni 2015 operativ im Markt tätig. Gesellschafter ist das Joint Venture DAVA Agravis International, an dem die dänische DAVA-Gruppe 75 Prozent der Anteile und die AGRAVIS Raiffeisen AG 25 Prozent der Anteile halten. „Mit der geplanten Übernahme wollen wir unsere regionalen Agrarhandelsaktivitäten in Sachsen ausbauen und dauerhafte doppelte Strukturen durch die Integration der Ceravis Sachsen GmbH in die Agravis-Gruppe vermeiden“, verdeutlicht Agravis -Chef Dr. Clemens Große Frie und unterstreicht die gemeinsame Entscheidung der Gesellschafter. Die Standorte ergänzen die bisherigen Aktivitäten der Agravis in der Region.


Die Agravis -Gruppe wird das operative Geschäft und die insgesamt neun Standorte übernehmen und diese sowohl in die Agravis -Tochtergesellschaft FGL Handelsgesellschaft mbH als auch in die Agrifutura GmbH integrieren. Die Ceravis Sachsen GmbH beschäftigt 45 Mitarbeiter, die übernommen werden. Über den Kaufpreis machen die Unternehmen keine Angaben. Die Neuordnung steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.