Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Auch Nordzucker steht im ersten Quartal gut da

Der Nordzucker Konzern schließt die ersten drei Monate des Geschäftsjahrs 2017/18 mit einem Periodengewinn von 41,5 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr ab. Die Branche profitierte vor allem von den höheren Zuckererlösen. Ab 2018/19 könnte es aber ungemütlich werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Nordzucker Konzern, Braunschweig, schließt die ersten drei Monate des Geschäftsjahrs 2017/18 mit einem Periodengewinn von 41,5 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr ab. Die Branche profitierte vor allem von den höheren Zuckererlösen. Am Vortag hatte bereits die Südzucker verbesserte Quartalszahlen gemeldet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Nordzucker-Umsatz lag in der Berichtsperiode bei 418 Millionen Euro und stieg damit im Vergleich zur Vorjahresperiode um rund fünf Prozent (398 Mio. Euro). Diese Verbesserung ging vor allem auf deutlich höhere Erlöse im Bereich des Quoten- und Nicht-Quotenzuckers zurück - trotz gleichzeitig rückläufiger Absatzmengen in beiden Bereichen. Die Umsätze aus Bioethanol haben sich im Vergleich zur Vorperiode deutlich reduziert, die Umsätze aus Futtermittel und Melasse sind im genannten Zeitraum nur leicht zurückgegangen.

Aufgrund des erzielten Umsatzplus hat Nordzucker im ersten Quartal einen Periodenüberschuss von 41,5 Millionen Euro erzielen können. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (16,3 Millionen Euro).


Geschäftsjahr 2017/18 noch gut, danach wohl schlechter


Das laufende Geschäftsjahr ist ein Jahr des Übergangs. Mit dem Ende der bisherigen Zuckermarktordnung zum 1. Oktober 2017 werden Wettbewerb und volatile Marktpreise als Folge des Einflusses des Weltmarkts auf den europäischen Markt zunehmen. Trotz dieser Einflussgrößen geht Nordzucker von einer positiven Geschäftsentwicklung und einem Ergebnis mindestens auf dem Niveau des Vorjahres aus. Für das dann folgende Geschäftsjahr 2018/19 wird aufgrund der sich bereits jetzt zeigenden Entwicklung auf dem Weltmarkt mit einem deutlichen Rückgang der Ergebnisse gerechnet.  


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.