Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Australier warnen vor „Weizenflut“ aus Russland

Angesichts einer immer dominanteren Rolle Russlands auf dem Weltmarkt für Weizen fordert die australische Exportförderungsorganisation für Getreide (AEGIC) die heimische Branche auf, stärker für ihre Marktanteile zu kämpfen. Demnach produziert und exportiert Russland Weizen für gerade mal 123 € pro Tonne.

Lesezeit: 3 Minuten

Angesichts einer voraussichtlich immer dominanteren Rolle Russlands auf dem Weltmarkt für Weizen hat die staatlich finanzierte australische Exportförderungsorganisation für Getreide (AEGIC) der ausfuhrorientierten heimischen Branche empfohlen, in Forschung und Entwicklung zu investieren, die Vermarktungskette zu modernisieren und das Auslandsmarketing zu intensivieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie aus einem aktuellen Bericht der Einrichtung mit Niederlassungen in Sydney und Perth hervorgeht, dürfte Russland seine Weizenerzeugung in den kommenden zehn Jahren um bis zu 25 Mio t steigern, und zwar weniger durch eine Ausweitung des Anbaus als vielmehr durch eine Intensivierung der Produktion. Es wird prognostiziert, dass sich in der Folge die russischen Weizenexporte bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu 2015 um 10,8 Mio t oder 50 % auf rund 32,5 Mio t erhöhen.

 

Der Internationale Getreiderat (IGC) geht unterdessen davon aus, dass Russland schon in der laufenden Vermarktungssaison 2016/17 eine Ausfuhrmenge von etwa 30 Mio t realilsieren und die EU als weltweit führenden Weizenexporteur ablösen wird. Australien war 2015/16 nach Schätzung des IGC immerhin der sechstgrößte Weizenexporteur der Welt mit einer Ausfuhr von 15,8 Mio t; das waren 65 % der Erzeugung. Im laufenden Jahr dürfte Australien nach der Prognose des Getreiderats mit einem Weizenexport von 19,5 Mio t die Ukraine vom fünften auf den sechsten Platz der größten Ausfuhrländer verdrängen.



Die AEGIC sieht für die heimische Getreidebranche zwar „noch keinen Grund zur Panik“. Allerdings müsse man sich mittelfristig am Weltmarkt durchaus auf eine „Weizenflut“ aus Russland einrichten. Dabei weise die russische Weizenvermarktungskette extreme Kostenvorteile auf. So beliefen sich dort die Gesamtkosten pro Tonne auf insgesamt umgerechnet etwa 123 Euro, während in Australien mit fast 210 Euro/t gerechnet werde. Daraus könnten sich für Australien mittelfristig gravierende Marktanteilsverluste in wichtigen Exportregionen ergeben.

 

Der Einrichtung zufolge überschneiden sich die Hauptdestinationen für Weizen aus dem eigenen Land bislang allerdings noch nicht mit denen für russische Ware. So lägen die eigenen Zielmärkte vorwiegend in Asien. Wichtigster Kunde sei Indonesien mit einer Abnahmemenge von 4,16 Mio t Weizen im Jahr 2015, gefolgt von China mit 1,38 Mio t, Vietnam mit 1,31 Mio t sowie dem Jemen mit 1,09 Mio t und Südkorea mit 1,05 Mio t. In dieser Region herrsche häufig noch ein dynamisches Marktwachstum, wobei die Kunden weniger preissensibel seien als die in den von Russland bevorzugten Ländern im Nahen Osten und Nordafrika; dort konkurrierten die russischen Exporteure vor allem mit EU-Anbietern.

 

Die wichtigste russische Destination war 2015 laut AEGIC Ägypten mit einer Einfuhr von 4,53 Mio t im Jahr 2015. Auf dem zweiten Platz folgte die Türkei mit 3,07 Mio t; die weiteren Ränge belegten der Iran mit 1,51 Mio t, Aserbeidschan mit 1,23 Mio t und Nigeria mit 0,87 Mio t. Allerdings habe die Regierung in Moskau angekündigt, dass bis 2030 auch Marokko, Indonesien, die Philippinen, Südkorea, China und Algerien als Absatzmärkte angepeilt werden sollten, berichtet die australische Exportförderorganisation. Dann könnten auch die Marktanteile von australischem Weizen empfindlich schrumpfen, befürchtet die AEGIC. Bereits in den vergangenen Jahren verzeichneten die Experten sinkende Marktanteile in neun von zehn der australischen Hauptmärkte. AgE


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.