Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Australische Weizenerträge gehen zurück

Nach Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) sollen die australischen Weizenerträge in der Saison 2017/18 auf 17,2 Dezitonnen je Hektar zurückgehen. Das entspräche einem Verlust von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresrekord von 27 Dezitonnen je Hektar.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) sollen die australischen Weizenerträge in der Saison 2017/18 auf 17,2 Dezitonnen je Hektar zurückgehen.  Das entspräche einem Verlust von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresrekord von 27 Dezitonnen je Hektar. Jüngste Regenfälle in den durch Trockenheit und Hitze geplagten Anbaugebieten von New South Wales, wo Hartweizen mit hohem Proteingehalt produziert wird, dürften zwar dazu beitragen die Erträge zu steigern, sie sind aber für Australiens Gesamternteaussichten nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zu warm und vor allem zu trocken war der Winter 2017 in Australien.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der deutliche Ertragsrückgang für australischen Weizen hat zur Konsequenz, dass die Erntemenge im Wirtschaftsjahr 2017/18 auf 20,15 Millionen Tonnen zurückgehen könnte. Das wären 40 Prozent weniger als im Rekord-Vorjahr als 35,56 Millionen Tonnen geerntet wurden. Dennoch dürfte eine Menge von 17-18 Millionen Tonnen als exportierbarer Überschuss bleiben. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.