Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bad Bramstedt produziert nun Rindfleisch mit Label „Für Mehr Tierschutz“

Der Schlachthof Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein ist nun nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbund zertifiziert. Für den Vion-Konzern ist es bereits der dritte Rinderschlachtbetrieb in Deutschland.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schlachthof Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein ist nun nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbund zertifiziert. Für den Vion-Konzern ist es bereits der dritte Rinderschlachtbetrieb in Deutschland, der Rindfleischprodukte mit dem Label „Für Mehr Tierschutz“ in den Markt bringen darf. Ab sofort könne jetzt auch im Norden Deutschlands Rindfleisch für das Tierschutzlabel produziert werden, heißt es in der Pressemeldung der Vion. Das Unternhemen hat bereits seit August diesen Jahres in Waldkraiburg und Buchloe in Bayern eine entsprechende Zulassung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vion hatnach eigenen Angaben in Süddeutschland bereits mit 45 Landwirten Abnahmeverträge geschlossen. Zum Start in Bad Bramstedt haben sich schon 20 norddeutsche Bauern verpflichtet, ihre Tierschutzlabel-Kühe an Vion zu liefern. Das Unternehmen steht mit weiteren Landwirten in Verhandlungen, die nach den Kriterien des Deutschen Tierschutzbundes für Milchkühe zertifiziert sind. Die Erzeuger erhalten von Vion in der Einstiegsstufe des Tierschutz l abels einen Zuschlag von 40 Cent pro Kilogramm Schlachtgewicht, in der Premiumstufe sind die Zuschläge noch höher.


Paul Daum, Leiter Strategischer Einkauf Lebendvieh Rind bei Vion, sagt: „Die Kühe kommen von kontrollierten landwirtschaftlichen Betrieben, die bereits für Molkerei en ihre Milch mit dem Tierschutzlabel liefern . Wir legen unseren Fokus zunächst einmal auf die Vermark tung von Hackfleisch und Edelteilen. “ Mit dem Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ werden Rindfleischprodukte gekennzeichnet, die auf Tierschutzstandards basieren , die über den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen liegen. Hierzu bestehen verbindliche Anforderungen an die Tierhaltung, den Transport und die Schlachtung von Milchkühen, die von unabhängigen Zertifizierungsstellen kontrolliert und zertifiziert werden. Dazu gehören u. a. eine Transportzeit von maximal vier Stunden sowie die Erfassung von tierbezogenen Kriterien im Schlachtbetrieb.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.