Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

BayWa will in West- und Mitteldeutschland präsenter sein

Der Landhandel Knaup aus dem westfälischen Borchen holt sich mit der BayWa einen starken Partner mit ins Boot. Wenn das Bundeskartellamts dem Joint Venture der beiden Unternehmen zustimmt, wird die BayWa in West- und Mitteldeutschland deutlich präsenter.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landhandel Knaup aus dem westfälischen Borchen holt sich mit der BayWa AG einen starken Partner mit ins Boot. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts gehen die beiden Unternehmen ein Joint Venture zum Ausbau ihres regionalen Agrarhandelsgeschäfts ein. Die BayWa weitet damit die Präsenz in West- und Mitteldeutschland aus. Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern hält nach Vollzug 51 Prozent an der neuen Joint-Venture-Gesellschaft „Landhandel Knaup GmbH“. Der Schwerpunkt liegt im Agrarhandelsgeschäft mit Futtermittel, Getreide und Betriebsmittel für Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

 

Mit dem Joint Venture stärkt die BayWa das nationale Geschäft für Agri Services. Neben dem bisher größten Bereich der Knaup-Gruppe, dem Handel mit Futtermittel, soll nun auch das Betriebsmittelgeschäft für Pflanzenbau weiterentwickelt und ausgebaut werden. Das Familienunternehmen Knaup hat durch das langjährige Agrarhandelsgeschäft einen breiten Kundenstamm und ist durch das spezialisierte Vertriebsteam im regionalen Markt gut vernetzt. 



Die Kooperation umfasst fünf Standorte in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg. Neben dem Agrarhandelsgeschäft an den Standorten Borchen und Vinnum in Nordrhein-Westfalen sowie Mose in Sachsen-Anhalt wird auch das Rohstoffumschlagslager für Kalk und Soda in Senftenberg (Brandenburg) von der Joint-Venture-Gesellschaft weitergeführt. Der Standort in Drebkau (Brandenburg) wird fortan in das Agrarhandelsgeschäft der BayWa in Sachsen-Brandenburg integriert, um den internationalen Handel und den Umschlag von Erzeugnissen per LKW und Bahn auszubauen. Insgesamt sind an den fünf Standorten rund 80 Mitarbeiter beschäftigt

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.