Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Braugerstenanbau könnte sich 2017 rechnen

In diesen Tagen beginnt die Aussaat der Braugerste – sofern es die Bodenbedingungen erlauben. Die Landwirtschaftskammer in Niedersachsen rechnet mit einer größeren Anbaufläche als im Vorjahr. Zumindest aktuell sind die Preise interessant.

Lesezeit: 2 Minuten

In diesen Tagen beginnt die Aussaat der Braugerste – sofern es die Bodenbedingungen erlauben. Die Landwirtschaftskammer in Niedersachsen rechnet mit einer Anbaufläche, die leicht über den im vergangenen Jahr geernteten 25.000 ha liegt. Das wären gut ein Prozent der niedersächsischen Ackerfläche. Laut Kammer sind die Preise für eingelagerte Ware derzeit recht interessant. Da die Nachfrage der Mälzereien größer ist als das Inlandsangebot, werden derzeit etwa 190 – 200 Euro je Tonne (Euro/t) Braugerste gezahlt. Das seien rund 50 Euro/t mehr als Landwirte für Futtergerste erhalten, so die Kammer. Ob das auch für die neue Ernte gilt, bleibt allerdings abzuwarten.

 

Auf den Bierpreis an der Theke und im Getränkemarkt haben die Preise für Braugerste nur geringen Einfluss. Da für eine Kiste Bier (20 Flaschen á 0,5 Liter) rund zwei Kilogramm Braugerste benötigt werden, bedeutet selbst eine Verdoppelung des Preises von 200 Euro/t auf 400 Euro/t lediglich einen Anstieg von 40 Cent pro Kiste bzw. zwei Cent je 0,5-Liter-Flasche.

 

Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr rund 250.000 ha Braugerste angebaut, zehn Prozent davon in Niedersachsen, und zwar vorwiegend in den Landkreisen Gifhorn, Peine, Celle und Uelzen. Aufgrund der guten Erträge wurden hier 15 Prozent der bundesweiten Braugerstenernte eingefahren (165.000 t von 1,12 Mio. t). Da der Bedarf der Mälzereien im vergangenen Jahr nur zu knapp 70 Prozent durch inländische Ware gedeckt werden konnte, mussten die verbleibenden 30 Prozent durch Importe vorwiegend aus Frankreich und Dänemark gedeckt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.