Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

China öffnet seinen Markt wieder für deutsches Geflügelfleisch

China wird seinen Markt für deutsches Geflügelfleisch, der aufgrund der hiesigen Vogelgrippefälle geschlossen worden war, wieder öffnen. Das ist ein Ergebnis eines Treffens von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit ihrem Amtskollegen Han Changfu in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

China wird seinen Markt für deutsches Geflügelfleisch, der aufgrund der hiesigen Vogelgrippefälle geschlossen worden war, wieder öffnen. Wie das Berliner Agrarressort mitteilte, war dies ein Ergebnis eines Treffens von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit ihrem Amtskollegen Han Changfu am Vorabend der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen in Berlin. „Das war gestern ein erfolgreicher und arbeitsamer Abend, der in einer sehr guten Atmosphäre stattfand. Ich habe mit meinem chinesischen Amtskollegen vereinbart, dass Deutschland wieder Geflügel nach China exportieren darf“, berichtete Klöckner. Das sei eine gute Nachricht für die deutsche Geflügelwirtschaft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, bezeichnete die Aufhebung des seit 2006 bestehenden Importverbotes „als Befreiungsschlag“, denn die deutsche Agrarwirtschaft sei auf freien Handel angewiesen. Die Landwirtschaft erlöse jeden vierten Euro und die Ernährungswirtschaft sogar jeden dritten mit dem Export. Die von Klöckner erreichte Marktöffnung diene aber auch der Nachhaltigkeit, „denn die Produkte, die nach China importiert würden, werden hier nicht mehr verzehrt, sind dort aber heißbegehrt“, erläuterte Connemann. Wenn dieser Bedarf nicht aus Europa gedeckt würde, müssten in China entsprechend größere Mengen produziert werden - mit der entsprechenden Inanspruchnahme von Wasser, Energie und Klimawirkungen. Mit der Aufhebung der Einfuhrsperre sei die erste Hürde genommen, nun müssten die notwendigen Veterinärverhandlungen möglichst zügig abgeschlossen werden, betonte die CDU-Politikerin. Der Export helfe die Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze der ländlichen Räume zu erhalten. Die Einigung zwischen Deutschland und China im Geflügelbereich leiste hierzu einen wichtigen Beitrag. AgE

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.