Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Chinas Rapsverbrauch steigt deutlich

Die weltweiten Rapsbestände dürften im Wirtschaftsjahr 2017/18 stärker schwinden als bislang vermutet. Chinas Zahlen werden überraschend angepasst.

Lesezeit: 1 Minuten

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat in seiner Februar-Schätzung zum globalen Rapsmarkt die Zahlen für die meisten Marktparameter unverändert gelassen. Die Welt-Ernteschätzung für Raps wird aktuell bei knapp 73,1 Mio. t gesehen. Das wären gegenüber Vorjahr rund 2,6 % mehr. Der weltweite Rapsverbrauch dürfte im Wirtschaftsjahr 2017/18 allerdings auf 72,47 Mio. t steigen. Er würde damit über dem Vorjahresniveau liegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auffällig ist nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) die rückwirkend deutlich nach oben angepasste Schätzung für den Bedarf Chinas. Der Verbrauch 2016/17 wurde vom USDA um 6 % auf 18,7 Mio. t angehoben. Für das laufende Wirtschaftsjahr wurden 18,1 Mio. t prognostiziert und damit 3,2 % weniger als 2016/17. Die globalen Rapsendbestände 2017/18 steigen aufgrund der größeren globalen Erzeugung auf 5,7 Mio. t.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.