Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutlich mehr Holzpellets in Deutschland produziert

Die deutschen Holzpelletsproduzenten haben ihre Erzeugung im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert. Bundesweit wurden von Januar bis Juni dieses Jahres rund 1,1 Mio t Holzpellets hergestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutschen Holzpelletsproduzenten haben ihre Erzeugung im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) am vergangenen Donnerstag (27.7.) berichtete, wurden bundesweit von Januar bis Juni dieses Jahres rund 1,1 Mio t Holzpellets hergestellt. Das entsprach einer Steigerung gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 um 220 000 t oder fast 24 %.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gleichzeitig stieg der Anteil der Sackware um 9 Prozentpunkte auf 21 %. Entsprechend entfielen 79 % auf lose Ware. Für das Gesamtjahr 2017 rechnet der Verband - wie schon im Februar - unverändert mit einem Anstieg der Holzpelletserzeugung auf 2,3 Mio t, nach 1,9 Mio t im Vorjahr. Laut DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele sind die Lager der ENplus-zertifizierten Pelletproduzenten schon jetzt gut gefüllt. Für die gesicherte Versorgungslage sei auch der gegenüber dem Vorjahr stabile Preis ein gutes Indiz. Wie der DEPV mit Blick auf den Pelletexport ausführte, ging dessen Anteil in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 erneut zurück, und zwar um 2,4 Prozentpunkte auf 8,6 %.


Fast alle in Deutschland hergestellten Pellets entsprechen nach Verbandsangaben der Qualitätsklasse ENplus A1. Die Qualität A2 und Industrieware seien mit einem Anteil von insgesamt 0,1 % lediglich Randsortimente. Hauptrohstoff für die Pelletproduktion sei Sägerestholz mit einem Anteil von 94 %; der Rest entfalle auf Rundholz. Bei den verwendeten Holzarten waren laut DEPV 99 % Nadelholz und 1 % Laubholz. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.