Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutsche Getreidevermahlung wächst

Die Getreidevermahlung ist im Wirtschaftsjahr 2016/17 gegenüber dem vorherigen Wirtschaftsjahr erneut leicht gestiegen. Im Vergleich Vorjahr wurden knapp ein Prozent mehr Getreide vermahlen. Unterdesse setzt sich der Strukturwandel in der Müller-Branche weiter fort.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Getreidevermahlung ist im Wirtschaftsjahr 2016/17 gegenüber dem vorherigen Wirtschaftsjahr erneut leicht gestiegen. Im Vergleich Vorjahr wurden knapp ein Prozent mehr Getreide vermahlen. Eine Getreidemenge von 8,9 Millionen Tonnen wurde von 205 meldepflichtigen deutschen Mahlmühlen verarbeitet, sieben Mühlen weniger als im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die insgesamt vermahlene Getreidemenge verteilt sich auf 8,5 Millionen Tonnen Brotgetreide, davon 7,7 Millionen Tonnen Weichweizen und fast 0,8 Millionen Tonnen Roggen, sowie rund 0,4 Millionen Tonnen Hartweizen. Die Roggenvermahlung ist leicht um 1,2 Prozent gesunken, dagegen stieg die Weichweizenvermahlung um ein Prozent an. Am deutlichsten ist die Veränderung bei Hartweizen. Hier ist die Vermahlung um 4,4 Prozent gestiegen. Mit einem Zuwachs von 1.847 Tonnen stieg die durchschnittliche Jahresvermahlung auf 43.399 Tonnen je Mühle an.




 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.