Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deutsche Rapsölexporte rückläufig

Die Rapsölexporte Deutschlands konnten im ersten Halbjahr 2017/18 das Vorjahresniveau nicht halten. Sowohl EU-Mitgliedsländer als auch Drittländer kauften teils deutlich weniger Rapsöl als zuvor.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Rapsölexporte Deutschlands sind laut Statistischem Bundesamt zum ersten Mal seit drei Jahren wieder gesunken. Im ersten Halbjahr 2017/18 wurden mit 535.000 t rund 12 % weniger ins Ausland verkauft als im Vergleichszeitraum 2016/17.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fast 95 % der Ausfuhren gingen in andere EU-Staaten; mit 505.000 t waren es 8 % weniger. Die Einkäufe der Niederlande, als Drehscheibe des internationalen Pflanzenölhandels und größter Abnehmer von deutschem Rapsöl, lagen mit 278.800 t rund 12 % unter dem Vorjahresniveau. Dagegen stiegen die Einfuhren Polens um fast 4 % auf 88.500 t. Auf Platz drei landete trotz eines Rückgangs von 28 % Belgien mit 33.800 t.


Nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH bezogen die EFTA-Staaten (Island, Norwegen, Schweiz) als zweitwichtigste Lieferregion mit 21.300 t rund 57 % weniger Rapsöl als vor einem Jahr. Dabei konnten die Exportzuwächse in die Schweiz den Rückgang beim Handel mit Norwegen nicht kompensieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.