Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dürre in Spanien könnte Ernte halbieren

Die anhaltende Trockenheit auf der iberischen Halbinsel setzt Spaniens Getreideerzeugern kräftig zu. Der Bauernverband Asaja als Vertreter von insgesamt 200 000 Mitgliedern prognostiziert vergangene Woche für 2017 bei Wintergetreide Produktionseinbußen von landesweit 50 % im Vergleich zum Rekordertrag im Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Die anhaltende Trockenheit auf der iberischen Halbinsel setzt Spaniens Getreideerzeugern kräftig zu. Der Bauernverband Asaja als Vertreter von insgesamt 200 000 Mitgliedern prognostiziert vergangene Woche für 2017 bei Wintergetreide Produktionseinbußen von landesweit 50 % im Vergleich zum Rekordertrag im Vorjahr. Auf der gegenüber 2016 konstant gehaltenen Anbaufläche von 5,7 Mio ha würden demnach nur 9,5 Mio t Wintergetreide gedroschen; das wären noch weitaus weniger als in der extrem schlechten Erntesaison 2012. Damals waren ganze 12,3 Mio t Wintergetreide eingeholt worden.

 

Regional werden die Schäden nach Schätzungen des Verbandes voraussichtlich recht unterschiedlich ausfallen. Im wichtigen Produktionsgebiet Kastilien und León müsse mit Verlusten von bis zu 80 % gerechnet werden, während sich die Einbußen in Katalonien auf 15 % belaufen würden. In weiten Teilen Spaniens - vor allem im Nordwesten und in den wichtigen Produktionsgebieten im Zentrum des Landes - ist es seit Monaten viel zu trocken und zu heiß. Und auch für die kommenden Wochen sagen Meteorologen das Ausbleiben von Niederschlägen und für die Jahreszeit zu hohe Temperaturen voraus. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.