Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU: Butterexporte im Januar deutlich gesunken

Zu Beginn des Jahres 2017 haben sich die Exporte von Milchprodukten aus der EU verändert. Käse wurde im Januar gegenüber dem Vorjahr verstärkt in Drittländer ausgeführt. Butter hingegen musste deutliche Einbußen hinnehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Zu Beginn des Jahres 2017 haben sich die Exporte von Milchprodukten aus der EU uneinheitlich entwickelt. Käse wurde im Januar gegenüber dem Vorjahr verstärkt in Drittländer ausgeführt. Butter und Butteröl hingegen mussten sehr deutliche Einbußen hinnehmen. Außerdem wurde Kondensmilch aus der EU im Drittland weniger nachgefragt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EU exportierte im Januar rund 13 Prozent mehr Käse als im Vorjahresmonat. Der größte Anteil davon wurde von den Niederlanden exportiert, gefolgt von Deutschland, Frankreich und Italien. Ein Plus von sechs Prozent war bei den Ausfuhren von Vollmilchpulver zu verzeichnen. Die Niederlande waren auch hier mit einem Anteil von knapp einem Drittel der größte Exporteur der Gemeinschaft. Außerdem wurde zwei Prozent mehr Molkenpulver exportiert, welches seinen Ursprung überwiegend in Frankreich hatte.


Im Januar exportierte die EU hingegen deutlich weniger Butter und Butteröl. Hier gingen die Ausfuhren um rund 40 Prozent zurück, nachdem diese ein Jahr zuvor merklich gestiegen waren. Der größte Butterexporteur der Gemeinschaft war Frankreich. Ebenfalls rückläufig waren die Exporte von Kondensmilch. Diese gingen im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent zurück. Ein Anteil von über 70 Prozent entfiel dabei auf die Niederlande. Auch Magermilchpulver verzeichnete rückläufige Tendenzen. Hier gingen die Exporte um rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.