Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Kommission sieht steigende Nachfrage nach Weizen

Die EU-Kommission erwartet bis zum Jahr 2026 eine Zunahme des Anbaus von Weizen, Gerste und Mais zulasten anderen Getreidearten. Das basiert auf der Annahme einer steigenden Nachfrage nach Getreide aus dem Veredelungssektor. Der Anstieg wird auf sechs Prozent taxiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Kommission erwartet bis zum Jahr 2026 eine Zunahme des Anbaus von Weizen, Gerste und Mais zulasten anderen Getreidearten. Das basiert auf der Annahme einer steigenden Nachfrage nach Getreide aus dem Veredelungssektor. Der Anstieg wird auf sechs Prozent taxiert, was vor allem auf einem stärkeren Einsatz von Körnermais fußt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Entwicklungen im Export sieht die EU-Kommission positiv und erwartet für die kommenden zehn Jahre das Drittlandsgeschäft mit Weizen auf leicht steigendem Niveau. Selbst für Gerste sind die Exportaussichten positiv. In ihrem Report zur Agricultural Outlook Conference erwartet sie zudem die Entwicklung der Getreidepreise in einem Rahmen von 160 bis 170 Euro je Tonne. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.