Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU erhebt Einfuhrzoll auf Mais

Die Maisimporte der Europäischen Union werden seit dem 8. August mit einer Abgabe belastet. Wie die EU-Kommission mitteilte, beläuft sich der Zollsatz auf 5,16 Euro/t Mais und gilt auch für die Einfuhr von Roggen und Sorghum. Damit sollen Nachteile für EU-Erzeuger vermieden werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Maisimporte der Europäischen Union werden seit dem 8. August mit einer Abgabe belastet. Wie die EU-Kommission mitteilte, beläuft sich der Zollsatz auf 5,16 Euro/t Mais und gilt auch für die Einfuhr von Roggen und Sorghum. Damit sollen Nachteile für EU-Erzeuger vermieden werden, die sich aus der aktuellen Marktsituation ergeben könnten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Internationale Getreiderat (IGC) habe das globale Maisaufkommen für die im Juni abgeschlossene Vermarktungssaison 2016/17 auf einen Rekordwert von 1,072 Mrd t veranschlagt, argumentiert die Brüsseler Kommission. Außerdem gingen die Londoner Experten davon aus, dass der weltweite Lagerendbestand an Mais mit 232 Mio t so hoch ausgefallen sei wie noch nie.


Ein Rekordniveau sehe der IGC auch für die Lagerendbestände 2016/17 der weltweit größten Maisexporteure. In Argentinien, Brasilien, der Ukraine und den USA seien die Silos zum Stichtag mit insgesamt 78 Mio t Mais gefüllt gewesen. Als Folge des entsprechend hohen Gesamtangebots rechnet die EU-Kommission mit Preisdruck für Mais.


Bei der Berechnung der Einfuhrabgabe ist unter anderem die Differenz zwischen einem EU-Referenzpreis und dem US-Maispreis maßgeblich. Zuletzt hatte die EU einen Importzoll für Mais, Sorghum und Roggen von Juli bis November 2014 erhoben, nämlich in Höhe von 5,32 Euro/t. Allerdings deutet die voraussichtliche Versorgungssituation 2017/18 in der EU kaum darauf hin, dass sich der Preisdruck auf Mais im Vergleich zum Vorjahr deutlich verstärken könnte.


Die vom IGC für den 30. September 2018 erwarteten Endbestände der Union von 5,6 Mio t Mais könnten den erwarteten Verbrauch von 73,7 Mio t einschließlich der für 2017/18 anvisierten Exporte von etwa 2,2 Mio t rund 27 Tage lang decken; damit würde das Vorjahresniveau um immerhin sieben Tage verfehlt.


Für die noch aktuelleren Prognosedaten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) vom vergangenen Donnerstag (10.8.) ergibt sich bei gleicher Rechnung eine Versorgungsdauer von 28 Tagen, was immerhin noch gut zwei Tage weniger als im Vorjahr wären. Die Akteure an den Warenterminbörsen für Mais in Chicago und Paris reagierten allerdings kaum auf die Zollerhöhung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.