Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Europäische Schweineschlachtungen 2017 wieder gesunken

Nachdem im Jahr 2016 in Europa so viele Schweine geschlachtet worden waren wie nie zuvor, entwickelten sich die Schlachtzahlen im vergangenen Jahr rückläufig. Mit insgesamt 258,4 Millionen geschlachteten Schweinen wurde das Vorjahresniveau um 0,6 Prozent unterschritten.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem im Jahr 2016 in Europa so viele Schweine geschlachtet worden waren wie nie zuvor, entwickelten sich die Schlachtzahlen im vergangenen Jahr rückläufig. Mit insgesamt 258,4 Millionen geschlachteten Schweinen wurde das Vorjahresniveau um 0,6 Prozent unterschritten. In der Hitliste der TOP-10 der Länder mit den meisten Schweineschlachtungen behielt Deutschland, wie auch schon in den Vorjahren, den Platz eins.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr als ein Fünftel aller der Fleischerzeugung zugeführten Schweine in Europa werden in Deutschland geschlachtet. In dieser Liste folgt auf Platz 2 Spanien mit knapp 50 Millionen Schlachtschweinen. Der Schweinebestand in Spanien wurde in den vergangenen Jahren stark ausgebaut, dadurch erhöhte sich auch die Schlachtmenge innerhalb von zwei Jahren um 3,2 Millionen Schweine. Damit entwickelten sich die Schlachtzahlen in Spanien entgegen dem sonst rückläufigen Trend in der EU. Mit deutlich geringeren Schlachtungen folgt auf Platz 3 Frankreich mit einem Anteil von knapp einem Zehntel in der EU. Deutliche Rückgänge in der Produktion waren in Dänemark, Italien und dem Vereinigtem Königreich mit jeweils einem Minus von vier Prozent zu beobachten.


Hier sind im Falle Dänemarks die stetige Konzentration in der spezialisierten Sauenhaltung zu nennen. Die Experten der EU-Kommission rechnen für die Entwicklung der Produktion im Jahr 2018 mit rund einer Million weniger geschlachteten Schweinen, das wäre ein leichtes Minus von 0,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2017. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.