Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fast so viele Winterungen in Polen wie im Vorjahr

Polnische Landwirte haben zur Ernte 2017 auf etwa 4,3 Millionen Hektar Wintergetreide sowie auf rund 800.000 Hektar Raps ausgesät, berichtet das Statistikamt in Warschau. Die Anbaufläche ist damit im Vergleich zum Vorjahr etwas gesunken.

Lesezeit: 1 Minuten

Polnische Landwirte haben zur Ernte 2017 auf etwa 4,3 Millionen Hektar Wintergetreide sowie auf rund 800.000 Hektar Raps ausgesät, berichtet das Statistikamt in Warschau. Winterweizen liegt mit rund 1,9 Millionen Hektar auf Platz eins, gefolgt von Triticale mit 1,2 Millionen Hektar, die damit Roggen (0,9 Millionen Hektar) auf Platz drei verdrängt hat. Wintergerste hat in Polen wegen der strengen Winter eine untergeordnete Bedeutung. Einige Flächen werden auch mit Gemengen bestellt, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen.

 

Die im Herbst bestellten Flächen sind etwas kleiner als im Vorjahr. Allerdings ist ein direkter Vergleich schwierig, denn vor einem Jahr wurden viele Bestände durch eine Kältewelle geschädigt und mit Sommerungen nachbestellt. Die Erntemenge hat dies wenig beeinträchtigt. Das Warschauer Statistikamt taxiert die polnische Getreideernte 2016 auf 30,1 Millionen Tonnen. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahr, das auch kein niedriges Ergebnis gebracht hatte. Lediglich die Rapsernte 2016 fiel zu klein aus. Mit 2,2 Millionen Tonnen wurden 20 Prozent weniger gedroschen als 2015. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.