Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ferkelerzeuger schreiben im Oktober tiefrote Zahlen

Im Oktober bleiben die Ferkelerzeuger wirtschaftlich weiterhin im Verlustbereich. Zwar sind die Kosten für Futtermittel leicht gesunken, doch die Erzeugerpreise für Ferkel befinden sich immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Oktober bleiben die Ferkelerzeuger wirtschaftlich weiterhin im Verlustbereich. Zwar sind die Kosten für Futtermittel leicht gesunken, doch die Erzeugerpreise für Ferkel befinden sich immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Nach der Vollkostenrechnung nach dem Modell der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) ergeben sich im Oktober insgesamt Aufwendungen von  59,50 EUR für die Erzeugung eines Ferkels.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Dem Gegenüber stehen Erlöse aus dem Altsau- und Ferkelverkauf in Höhe von 42,20 EUR/Ferkel. So ergibt sich bei durchschnittlichen Leistungen von 24 bis 26 verkauften Ferkeln ein Verlust von 17,30 EUR/Ferkel. Die Ergebnisse von einzelnen Betrieben können erheblich von diesen Werten abweichen. Zurzeit können nur Betriebe mit überdurchschnittlichen Leistungen und einer optimalen Kostenstruktur ein Einkommen aus der Sauenhaltung erwirtschaften.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.