Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fischverzehr sinkt auf tiefsten Stand seit 2004

Die Verbraucher in Deutschland essen weniger Fische und Meeresfrüchte. Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilte, sank der Pro-Kopf-Verzehr gegenüber 2011 um 1,3 kg oder gut 8 % auf 14,4 kg. ; weniger Fisch wurde demnach zuletzt im Jahr 2004 verspeist.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Verbraucher in Deutschland essen weniger Fische und Meeresfrüchte. Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilte, sank derPro-Kopf-Verzehr gegenüber 2011 um 1,3 kg oder gut 8 % auf 14,4 kg. ; weniger Fisch wurde demnach zuletzt im Jahr 2004 verspeist. Hauptgrund für den Nachfragerückgang war das geringere Angebot bzw. die höheren Preise.

 

Im Vergleich zum Vorjahr waren mit knapp 1,2 Mio. t rund 9 % weniger Fischereierzeugnisse am Markt verfügbar. Im Schnitt mussten die Verbraucher gegenüber dem Vorjahr einen Preisanstieg von 5,6 % akzeptieren. Seit 2005 haben sich Fische und Meeresfrüchte gar um 32 % verteuert, während der Preisauftrieb für Nahrungsmittel insgesamt gleichzeitig „nur“ 22 % ausmache.

 

Der geringere Fang der heimischen Fischer ließ den Selbstversorgungsgrad Deutschlands weiter sinken. Einschließlich der Anlandungen deutscher Schiffe in ausländischen Häfen lag dieser im Jahr 2012 nur noch bei 19 % und unterschritt damit erstmals die Marke von 20 %.

 

Nach Angaben der BLE war auch im vergangenen Jahr der Alaska-Seelachs mit einem Verbrauch von durchschnittlich 3,1 kg/Kopf der beliebteste Speisefisch der Deutschen, gefolgt von Hering mit 2,4 kg. Allerdings blieben auch diese Fischarten nicht vom Nachfragerückgang verschont. Jeweils rund 200 g weniger als im Vorjahr verspeisten die Bundesbürger Seelachs, Pangasius und Lachs; bei Hering, Thunfisch, Rotbarsch und Makrele kamen im Schnitt etwa 100 g auf den Teller. Der Verbrauch von Süßwasserfischen ging laut BLE um insgesamt 600 g zurück, womit aber immer noch fast jeder vierte verzehrte Fisch in Deutschland ein Süßwasserfisch war. (AgE/ab)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.