Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Frankreich verliert Vormachtstellung beim EU-Weizenexport

Führende Analysten sehen Frankreich im laufenden Wirtschaftsjahr nicht mehr an der Spitze der Weizen exportierenden EU-Länder. Die deutlich kleinere Ernte sowie die fehlenden Qualitäten wird Folgen haben und konkurrierende Anbieter auf den Plan rufen.

Lesezeit: 1 Minuten

Führende Analysten sehen Frankreich im laufenden Wirtschaftsjahr nicht mehr an der Spitze der Weizen exportierenden EU-Länder. Die deutlich kleinere Ernte sowie die fehlenden Qualitäten wird Folgen haben und konkurrierende Anbieter auf den Plan rufen. Dabei könnte Deutschland wieder eine wichtigere Rolle einnehmen als bisher. Bereits in den zurückliegenden Wochen, in denen vor allem alterntige Ware in Drittländer verschifft wurde, zeigte sich in den EU-Lizenzen bereits eine Verschiebung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der EU-Kommission wurden in den ersten fünf Wochen des laufenden Wirtschaftsjahres bereits 2,6 Millionen Tonnen Weichweizen exportiert. Den größten Anteil der Lieferungen deckten Frankreich mit 630.000 Tonnen, Rumänien mit 580.000 Tonnen und Deutschland mit 540.000 Tonnen. Im Vorjahreszeitraum waren es gut 1,9 Millionen Tonnen, wobei aus Deutschland 490.000 Tonnen, aus Rumänien 286.000 Tonnen und aus Frankreich 810.000 Tonnen kamen.


Die Analysten erwarten für Frankreich im laufenden Wirtschaftsjahr lediglich einen Drittlandsexport in Höhe von 5,1 Millionen Tonnen und so 60 Prozent weniger als im Wirtschaftsjahr 2015/16. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.