Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Frost stutzt Frühkartoffeln auf Normalzustand

Besonders frühe Ernten und Spitzenerträge sind nach den jüngsten Frösten wohl passee. Eine normale Ernte mit durchschnittlichen Erträgen scheint nun am wahrscheinlichsten. Vom Kaiserstuhl bis nach Burgdorf in Niedersachsen herrschte während dieser Woche in den Nächten flächendeckend Frost.

Lesezeit: 2 Minuten

Besonders frühe Ernten und Spitzenerträge sind nach den jüngsten Frösten wohl passee. Eine normale Ernte mit durchschnittlichen Erträgen scheint nun am wahrscheinlichsten. Vom Kaiserstuhl bis nach Burgdorf in Niedersachsen herrschte während dieser Woche in den Nächten flächendeckend Frost. Im Südwesten und Westen herrschten die niedrigen Temperaturen 2 Nächte lang, im Norden auch 3. Auch die Dauer während der Nacht war unterschiedlich, besonders im Südwesten blieb der Frost mit 8-9 Stunden ziemlich lang.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In allen Anbaugebieten wird von Schäden berichtet. Beobachter sind sich nach Feldbegehungen einig, dass die zuvor erhoffte sehr frühe Ernte mit Spitzenerträgen nun nicht mehr möglich ist. Mindererträge oder übermäßige Verspätungen erwartet allerdings auch niemand. Vielmehr sieht es nun so aus, als könnten Termine und Erträge im langjährigen Mittel liegen. Pessimisten meinen, dass das Anhalten der kühlen Witterung doch noch zur Verspätung führt, Optimisten glauben, dass die Kulturen nach der kalten Phase umso schneller wachsen könnten.


Im Südwesten war der kräftige Wind in den Frostnächten ein Problem, indem er zu ungleichmäßiger Wasserverteilung der Frostschutzberegnung führte. Das könnte sich später in einer ungleichmäßigen Abreise der Kartoffelbestände auswirken. Im Rheinland haben sehr frühe Frühkartoffelbestände ohne Frostschutz besonders gelitten, sodass es zumindest teilweise zu Ertragseinbußen kommt. Beim Verarbeitungsrohstoff sind dort die Auswirkungen überschaubar. Die höchstens handhohen Bestände von Premiere könnten sich flott wieder erholen und bis zum geplanten Erntetermin Mitte Juli ist es selbst für die frühen Bestände noch lange hin. In der Pfalz heißt es, dass die Kulturen flächendeckend so zurückgestutzt wurden, wie es das noch nie gegeben hat. So scheint es aber überall gewesen zu sein. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.