Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

GVO: Anbaufläche nimmt weiter zu

Der weltweite Anbau von GVO-Pflanzen nahm im letzten Jahr um 3 Prozent auf rund 190 Mio. ha zu. Auf der Hälfte der weltweiten GVO-Fläche werden Sojabohnen angebaut.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen ist weltweit auf dem Vormarsch. Die Anbaufläche nahm im letzten Jahr gemäß der Organisation ISAAA um 3 Prozent auf rund 190 Mio. ha zu. In 24 Ländern wurden im letzten Jahr GVO-Pflanzen kultiviert, darunter 19 Entwicklungs- und 5 Industrieländer. 53 Prozent der globalen GVO-Fläche liegt in Entwicklungsländern, 47 Prozent in Industrieländern. Auf 50 Prozent der GVO-Flächen werden Sojabohnen angebaut, berichtet der landwirtschaftliche Informationsdienst (lid).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die wichtigsten GVO-Kulturen sind Sojabohnen, Mais, Baumwolle und Raps. Bei den Sojabohnen beträgt der GVO-Anteil am Gesamtanbau 77 Prozent, bei Baumwolle sind es 80 Prozent, bei Mais 32 Prozent und bei Raps 30 Prozent. Die Palette an GVO-Pflanzen nimmt zu, so gibt es beispielsweise auch gentechnisch veränderte Kartoffeln, Äpfel, Zuckerrüben und Kürbisse.


Mit 75 Mio. ha liegen die USA an der Spitze, gefolgt von Brasilien (50 Mio. ha), Argentinien (23 Mio. ha) und Kanada (13 Mio. ha). In Europa spielen GVO-Pflanzen eine untergeordnete Rolle. In Spanien beträgt die Anbaufläche 0,1 Mio. ha. GVO-Pflanzen werden seit 1996 kommerziell angebaut. Die entsprechende Fläche hat seither stark zugenommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.