Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Geringe Erlöse und höhere Kosten setzen den Ferkelerzeugern zu

Schon seit September 2017 können sauenhaltende Betriebe mit durchschnittlichen biologischen Leistungen und einer mittleren Kostenstruktur in Deutschland nicht mehr Vollkosten deckend arbeiten. Jetzt spitzt sich die Lage sogar weiter zu!

Lesezeit: 1 Minuten

Schon seit September 2017 können sauenhaltende Betriebe mit durchschnittlichen biologischen Leistungen und einer mittleren Kostenstruktur in Deutschland nicht mehr Vollkosten deckend arbeiten. Wenn überhaupt, bestehen nur für Betriebe mit sehr niedrigen Kosten zum Beispiel mit abgeschriebenen Stallgebäuden oder herausragenden biologischen Leistungen Möglichkeiten ein Einkommen zu erzielen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So erzielten die Sauenhalter im September nach der Modellrechnung der Agrarmarkt Informationsgesellschaft-GmbH (AMI) durch erhöhte Kosten und zusätzlich gesunkener Erlöse Verluste von 17,20 Euro je Ferkel. Durch die relativ gering ausgefallene Getreideernte steigen die Kosten für das Futter. Dramatischer wirkte sich der Einbruch bei den Ferkelpreisen aus. Mit einem Erlös von 44,20 Euro je Ferkel im September 2018 erwirtschafteten die Ferkelerzeuger rund ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor. Die aktuellen Ereignisse durch die Feststellung der Afrikanischen Schweinepest in Belgien verursachen zusätzlich Unsicherheit und Preisdruck.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.