Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Gesunkene Schlachterlöse begrenzen Wirtschaftlichkeit der Schweinemast

Seit Oktober 2017 ist es schwierig für Schweinemäster, mit durchschnittlichen Leistungen größere Gewinne zu erwirtschaften. Die Erlöse für Schlachtschweine haben im September dieses Jahres ihren Höhepunkt erreicht. Danach gingen die Preise zurück und erreichen im Dezember 2017 ihren Tiefpunkt.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit Oktober 2017 ist es schwierig für Schweinemäster, mit durchschnittlichen Leistungen größere Gewinne zu erwirtschaften. Die Erlöse für Schlachtschweine haben im September dieses Jahres ihren Höhepunkt erreicht. Danach gingen die Preise zurück und erreichen im Dezember 2017 ihren Tiefpunkt. Nach der Modellrechnung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) ergaben sich im Dezember für die Mast eines Schweines bis zur Schlachtreife Vollkosten in Höhe von 1,49 Euro je Kilogramm.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demgegenüber stand allerdings ein geringerer Erlös von 1,44 Euro je Kilogramm. Zwar sind die Futterkosten leicht gesunken, doch konnten damit die niedrigeren Schlachterlöse nicht aufgefangen werden. Neben den sinkenden Erlösen führten die gestiegenen Kosten für Futter im Dezember zu einer eingeschränkten Rentabilität der Mast. Die Ausgaben für Futter hatten im Dezember an den Gesamtkosten einen Anteil von 45 Prozent. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.